League-One-Playoffs: Sheffield gelingt Sensations-Comeback gegen Peterborough

0:4-Pleite aufgeholt! Sheffield gelingt größtes Playoff-Comeback

Image: Im Playoff-Spiel gegen Peterborough gelang Sheffield Historisches.

Sheffield Wednesday ist das größte Comeback in der Playoff-Geschichte des englischen Fußballs gelungen.

Die Eulen gewannen das turbulente Halbfinal-Rückspiel um den Aufstieg in die Championship (2. Liga) gegen Peterborough United mit 5:3 nach Elfmeterschießen. Das Spektakuläre daran: Sheffield holte zuvor in 120 Minuten die 0:4-Hinspielpleite durch ein 5:1 auf.

Nie wurden mehr als zwei Tore aufgeholt

Bis zu diesem verrückten Donnerstagabend hatte nie ein Team mehr als zwei Tore aufgeholt, um das Endspiel doch noch zu erreichen. Im Finale in Wembley trifft der viermalige englische Meister Sheffield am 29. Mai auf die Bolton Wanderers oder den FC Barnsley (Hinspiel 1:1).

Der Schotte Liam Palmer rettete Wednesday mit seinem Last-Minute-Treffer (90.+8) in die Verlängerung. Dort unterlief Lee Gregory (105.) ein Eigentor, ehe in Callum Paterson erneut ein Schotte für die Gastgeber traf (112.). Joker Jack Hunt nutzte den entscheidenden fünften Elfmeter zum Final-Einzug.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Sheffield in Ekstase, Peterborough verbittert

Sheffield-Trainer Darren Moore zeigte sich nach dem Sieg überglücklich. Am Sky Sports Mikrofon sagte er: "Was wir getan haben, ist noch nicht richtig angekommen, denn es war einfach ein bemerkenswerter Fußballabend. Die Jungs hatten eine echte "Niemals aufgeben"-Einstellung. Wir hatten uns nach dem Hinspiel viel vorgenommen und die ganze Woche über daran gearbeitet, die Einstellung zu ändern und im Training gute Arbeit zu leisten. Das haben wir getan, und der Glaube war wirklich groß. Selbst das Elfmeterschießen haben wir die ganze Woche über vorbereitet."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Was für Sheffield einen historischen Moment bedeutete, war für den Gegner niederschmetternd. Entsprechend enttäuscht war Peterborough-Coach Darren Ferguson: "Es ist sehr hart, wie Sie sich vorstellen können. Ein Halbfinale so zu verlieren, wie wir es getan haben, ist manchmal ein grausames Spiel. Ich muss Sheffield Wednesday gratulieren und wünsche ihnen alles Gute für das Finale. Wir wussten, dass Hillsborough ein sehr besonderer Ort in der League One ist, wenn es um das Momentum geht, das man dort bekommen kann. Wir haben einige falsche Entscheidungen getroffen. Ich will nicht verbittert klingen, aber es gab sechs Minuten Nachspielzeit und wir haben acht gespielt, was nicht richtig ist. Aber Glückwunsch an Sheffield Wednesday".

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Dritter Aufsteiger in Playoffs ermittelt

Am Ende einer Saison steigen die beiden höchstplatzierten Vereine der League One direkt in die Football League Championship auf. Darüber hinaus wird ein dritter Aufsteiger ermittelt, der die Saison zwischen dem dritten und dem sechsten Platz abgeschlossen hat und anschließend zwei Playoff-Runden für sich entscheidet. In den Playoffs trifft der Dritt- auf den Sechst- und der Viert- auf den Fünftplatzierten in einem Hin- und Rückspiel, wobei das jeweils schwächere Team im ersten Spiel Heimrecht hat.

Mehr Fußball

Die siegreichen Teams aus den jeweiligen Spielen machen in der Folge den dritten Aufstiegsplatz in einem Spiel im Wembley-Stadion unter sich aus aus. Die drei Aufsteiger werden durch die drei Absteiger aus der Football League Championship ersetzt, die in ihrer Liga die letzten drei Plätze in der Abschlusstabelle belegt haben.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / SID