Leverkusens Jonathan Tah vor dem Spiel gegen Mönchengladbach

"Ich sehe bei Bayer eine Perspektive"

Von Sky Sport

Tah: Welpenschutz ist vorbei - ich will Weltklasse werden

Am Samstagabend trifft Jonathan Tah mit Bayer Leverkusen auf Borussia Mönchengladbach (live ab 17:30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) - Tabellenfünfter gegen den Achtplatzierten. Gegenüber Sky Sport äußerte sich Tah über seine Zukunft bei Bayer, seine Vertragsverlängerung und den Wunsch, im WM-Kader zu stehen.

Seit drei Jahren trägt Jonathan Tah das Trikot von Bayer Leverkusen und hat sich im Verein zum absoluten Stammspieler etabliert. Für Trainer Heiko Herrlich kann sich Tah bei Bayer zu einem Weltklasse-Spieler entwickeln - ist es allerdings noch nicht. Am Ende seiner Karriere ist es für den Innenverteidiger wichtig, sagen zu können, das Beste aus seiner Karriere gemacht zu haben. Bereits jetzt sieht er Verbesserungen bei sich: "Ich habe mich in meiner Persönlichkeit weiterentwickelt. In den letzten Jahren hatte ich Welpenschutz, da ich noch jung war. Den will ich allerdings nicht mehr haben, denn aus dem Alter bin ich raus. Da habe ich mich schon weiterentwickelt."

Langfristig bis 2023 an Leverkusen gebunden

Am 25. Februar verlängerte Jonathan Tah seinen Vertrag mit Bayer Leverkusen vorzeitig bis 2023 und gab damit den Fans und der Mannschaft ein klares Statement: Ich plane langfristig mit diesem Verein. Für den 22-Jährigen war unter anderem die positive Entwicklung des Vereins ausschlaggebend: "Ich sehe eine Perspektive und eine positive Entwicklung. Außer Bayern München gehört Bayer zu den Top-Klubs. Am Ende hat mir irgendetwas gesagt: Jona, bleib hier in Leverkusen. Das ist der richtige Schritt."

Tah: Darum habe ich mich für Leverkusen entschieden

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mit der Verlängerung zeigt der 22-Jährige, dass er Verantwortung übernehmen will und kann. Auch im DFB-Team würde er dies gerne zeigen und bei der Weltmeisterschaft im Kader stehen. "Die Konkurrenz schläft nicht. Dennoch gebe ich mein Bestes und versuche, immer meine Leistung abzurufen."

Mehr Fußball

Die Leistung abrufen muss die Werkself vor allem im Samstagskracher (ab 17.30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) gegen Gladbach. Zwar besiegte man die Gladbacher in der Hinrunde 5:1, dennoch sollte die Mannschaft von Dieter Hecking nicht unterschätzt werden. Nach zwei Niederlagen zu Hause will Tah mit seinen Kollegen das Heimrecht nutzen und drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Jonathan Tah über das DFB-Team und seine WM-Chancen