Lewandowski und Co.: Top-20-Torjäger der Bundesliga 2018

Die treffsichersten Spieler des vergangenen Jahres

Von Lucia Hauck

Image: Robert Lewandowski hängt seine Sturmkonkurrenten ab.

Robert Lewandowski, Luka Jovic, Timo Werner und Co.: Sky Sport zeigt die saisonübergreifend besten Bundesliga-Torjäger des Kalenderjahres 2018.

896 Mal landete der Ball im vergangenen Jahr im deutschen Oberhaus in den Maschen. Manche Spieler haben zu dieser Statistik mehr beigetragen als andere - allen voran Bayern Münchens Robert Lewandowski.

Neben dem Goalgetter des Rekordmeisters haben es noch drei weitere Bayern-Stars in die Top-20 geschafft. Einem Duo reichte die Hinrunde aus, um es in die Bestenliste zu schaffen. Außerdem sind auch zwei Spieler von Abstiegskandidaten vertreten.

Sky Sport verschafft einen Überblick:

Mehr dazu

Die Top-20 Bundesliga-Torschützen 2018 zum Durchklicken

16. FRANCK RIBERY (9 Tore 2018): Der Franzose hat sich mit einem Hinrundenendspurt einen Platz in der Top-20 gesichert. In seinen letzten drei Bundesligaeinsätzen erzielte er alle vier Saisontore. Hinzu kommen fünf Treffer aus der Rückrunde 2017/18.
16. ADAM SZALAI (9): Der TSG-Stürmer startete furios mit drei Toren in den ersten beiden Spielen in dieser Bundesligasaison. Seither war er aber nur noch einmal erfolgreich. Für einen Platz in der Top-20 reicht es trotzdem.
16. JEAN-KEVIN AUGUSTIN (9): Auch der Leipziger legte mit drei Treffern in den ersten drei Spielen einen starken Saisonstart hin, geriet dann bei RB aber aufs Abstellgleis. Durch sechs Tore in der Rückrunde 2017/18 aber trotzdem in der Top-20 dabei.
16. YUSSUF POULSEN (9): Genau andersrum lief es bei Sturmkollege Poulsen. Der 24-Jährige saß in der Rückrunde 2017/18 bei Leipzig viel auf der Bank, ist mit bereits acht Saisontoren nun aber kaum mehr aus der RB-Startelf wegzudenken.
16. ALLESANE PLEA (9): Der Neu-Gladbacher spielt erst seit dem Sommer in der Bundesliga, schießt sich mit starken neun Toren in der Hinrunde aber dennoch in der Top-20.
13. THOMAS MÜLLER (10): Der Bayern-Star hat im vergangenen Jahr einige Höhen und Tiefen erlebt. Dass er seinen Torriecher aber nie ganz verloren hat, beweisen zehn Bundesligatore im Kalenderjahr 2018.
13. DANIEL GINCZEK (10): Der 27-Jährige erzielte seine zehn Treffer im vergangenen Jahr für zwei verschiedene Klubs: Fünf im Trikot des VfB Stuttgart und seit seinem Wechsel im Sommer fünf für den VfL Wolfsburg.
13. NILS PETERSEN (10): 2018 stellte der Freiburger unter Beweis, dass er nicht nur herausragende Joker-Qualitäten hat. Alle zehn Tore im vergangenen Jahr erzielte Petersen nämlich, als er in der Startelf stand.
11. KEVIN VOLLAND (11): Auf den 26-Jährigen kann sich Leverkusen verlassen. Der Angreifer war 2018 der erfolgreichste Torschütze der Werkself und erzielte auch in dieser Hinrunde zusammen mit Kai Havertz die meisten Treffer für Bayer (6).
11. NICLAS FÜLLKRUG (11): In dieser Saison läuft es für den aktuell verletzten 96-Stürmer noch nicht. Erst zwei Tore erzielte er für die abstiegsbedrohten Hannoveraner. Dank eines Neun-Tore-Polsters aus der Rückrunde 2017/18 dennoch in der Top-20.
8. SERGE GNABRY (12): Den Löwenanteil seiner Tore 2018 erzielte der 23-Jährige nicht etwa für den FC Bayern (4), sondern während seiner Leihe im Trikot von Hoffenheim (8).
8. PACO ALCACER (12): Der BVB-Neuzugang trifft und trifft und triff - und das zumeist als Joker. Zehn seiner zwölf Tore in der Hinrunde erzielte er nach Einwechslungen - das ist Bundesliga-Rekord!
8. SEBASTIEN HALLER (12): Der Franzose ist Teil des 'Magischen Dreiecks' in Frankfurt und war in dieser Saison bereits neunmal erfolgreich. Nur Luka Jovic traf in der Hinrunde öfter für die Eintracht (12).
6. MARIO GOMEZ (13): Stuttgart hat in dieser Hinrunde von allen Bundesliga-Teams die wenigsten Tore erzielt (12). Fünf davon gehen auf das Konto von Mario Gomez, der dank seiner starken Rückrunde 2017/18 (acht Tore) in der Top-20 vertreten ist.
6. THORGAN HAZARD (13): Der Belgier ist ein absoluter Dauerbrenner bei den Fohlen, stand 2018 in jedem Bundesligaspiel auf dem Platz. In dieser Hinrunde zeigte er sich mit neun Toren außerdem besonders treffsicher.
5. TIMO WERNER (16): Wenn der RB-Stürmer trifft, dann gerne doppelt. Zehn seiner elf Hinrundentore erzielte er im Doppelpack.
4. ANDREJ KRAMARIC (17): Die Hinrunde der TSG verlief durchwachsen und auch Goalgetter Kramaric hat mit sechs Hinrundentoren noch etwas Luft nach oben. Durch überragende elf Tore in der Rückrunde 2017/18 dennoch in der Top-20 ganz weit vorne.
2. MARCO REUS (18): Der BVB-Kapitän blieb 2018 endlich von schweren Verletzungen verschont und ist seither in der Form seines Lebens. Der 29-Jährige brachte es im vergangenen Jahr auf eine starke Quote von 0,6 Toren pro Partie.
2. LUKA JOVIC (18): Spätestens in dieser Saison hat der 21-Jährige bei der Eintracht voll eingeschlagen. Zusammen mit Alcacer führt der Serbe derzeit die Torschützenliste mit zwölf Treffern an. Fünf davon erzielte Jovic alleine gegen Düsseldorf.
1. ROBERT LEWANDOWSKI (24): Trotz Bayern-Krise, der Pole ist und bleibt die Tormaschine der Liga. Der FCB-Star schießt sich auch dank überragender 14 Tore in der Rückrunde 2017/18 an die Spitze der Top-20.

Mehr zur Autorin Lucia Hauck

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen