Teammanager Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben mit einem Kantersieg als Gruppensieger das Achtelfinale der Champions League erreicht.
Die Reds um Nationalspieler Emre Can setzten sich am letzten Spieltag der Gruppenphase 7:0 (3:0) gegen den russischen Vertreter Spartak Moskau durch. Zweiter Achtelfinalist der Gruppe E ist Europa-League-Rekordsieger FC Sevilla.
Die Reds begannen furios: Coutinho traf bereits in der vierten Spielminute per Foulelfmeter, elf Minuten darauf erhöhte der Kapitän (15.). Der ehemalige Hoffenheimer Roberto Firmino (19.) traf zum 3:0. Nach der Pause legte Doppeltorschütze Sadio Mane nach (47./75.), Coutinho machte in der 50. Minute seinen Dreierpack perfekt, den Schlusspunkt setzte Mohamed Salah (86.).
City trotz Patzer unter den letzten 16
Manchester City verspielte im 100. Champions-League-Spiel von Pep Guardiola als Trainer die perfekte Vorrundenbilanz. Die Citizens mit den Nationalspielern Leroy Sane und Ilkay Gündogan verloren überraschend mit 1:2 (0:2) bei Schachtjor Donezk. Der ukrainische Vertreter qualifizierte sich damit als Zweiter in der Gruppe F für das Achtelfinale, City hatte schon als Gruppensieger festgestanden.
In der Ukraine trafen die Brasilianer Bernard (26.) und Ismaily (33.) für Schachtjor. Für City, Spitzenreiter der Premier League, traf Sergio Aguero per Foulelfmeter in der Nachspielzeit (90.+2). Gündogan stand 90 Minuten auf dem Feld, Sane wurde in der 62. Minute ausgewechselt.
Auch Sevilla und Porto im Achtelfinale
Das Feld der 16 besten europäischen Teams komplettierten am Mittwoch außerdem der FC Sevilla und der FC Porto. Sevilla spielte 1:1 (0:1) bei NK Maribor. Porto setzte sich in Leipzigs Gruppe G mit 5:2 (3:0) gegen das Schlusslicht AS Monaco und landete auf Platz zwei hinter Besiktas Istanbul.