WM 2018: Löws Loblied! "Rakete" Reus soll in Russland endlich zünden

BVB-Star wird gegen Österreich spielen

Von von Robin Schmidt

WM-Garantie? Löw lobt Qualitäten von Marco Reus

Nach zahlreichen Verletzungen steht Marco Reus vor seiner ersten WM-Teilnahme. Joachim Löw schwärmt von den Qualitäten des BVB-Stars. Jetzt heißt es Daumen drücken.

Klingt komisch, ist aber so: Dass man von Marco Reus aus dem DFB-Trainingslager in Südtirol bislang kaum etwas gehört hat, ist eine gute Nachricht. Der Dortmunder zählt seit Jahren zu den besten deutschen Fußballern. Er ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann - wenn er fit ist.

Sein letztes Länderspiel liegt schon lange zurück. Im März 2016 tauchte er zuletzt im Kreis der Nationalmannschaft auf. "Für Marco und uns war es gut, dass er jetzt mal längere Zeit bei uns war. Er musste manche Abläufe wieder lernen und abspeichern", sagte Löw am Freitag und weiter: "Er macht auf mich einen guten Eindruck."

Der Spielplan der WM 2018

Vom 14. Juni bis zum 15. Juli findet in Russland die Fußball-WM statt. Alle Partien und Anstoßzeiten im Überblick.

Nur bei der EM 2012 im Einsatz

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Diesen soll Reus am Samstag in Klagenfurt im Testspiel gegen Österreich (ab 18 Uhr im Liveblog) bestätigen. "Er wird zum Einsatz kommen", verriet Löw. Der Bundestrainer bezeichnete den Edel-Techniker als "geschickten und intelligenten" Spieler, "der überraschend für den Gegner spielt und raffiniert im Torabschluss ist".

Löw hofft auf unverletzten 'Raketen-Reus'

Eigentlich kaum zu glauben, dass ein Spieler dieses Kalibers erst 29 Länderspiele (neun Tore) absolviert hat. Doch Reus zählt eben auch zu den größten deutschen Pechvögeln. Gerade vor großen großen Turnieren.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

2014 zog er sich im letzten WM-Test gegen Armenien (6:1) einen Teilriss des Syndesmosebandes zu, zwei Jahre später wurde er aufgrund von Schambein-Problemen aus dem vorläufigen EM-Kader gestrichen. Einzig bei der EM 2012 kam er 125 Minuten zum Einsatz.

Image: Bundestrainer Joachim Löw hofft auf einen fitten Marco Reus bei der WM in Russland.

Löw: "Reus ist eine Rakete"

Mit dieser Misere soll nun Schluss sein. Reus brennt darauf, endlich seine erste WM zu bestreiten. Bleibt er verletzungsfrei, ist er für das DFB-Team unverzichtbar. Das weiß auch Löw: "Er ist ein Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Er ist eine Rakete."

Mehr dazu

FIFA WM 2018 in UHD

Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV.

Er hoffe, dass Reus die Woche durchstehe und "dann glaube ich, können wir uns alle auf einen fitten Marco Reus bei der WM freuen".

Der Countdown für den Startschuss läuft. Bis zum ersten Gruppenspiel gegen Mexiko verbleiben noch 16 Tage.