Sky Experte und Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist überzeugt von der Qualität des Kaders der deutschen Nationalmannschaft.
Die Kadernominierung von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Testspiele gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) haben in den vergangenen Tagen die Schlagzeilen bestimmt. Mit Aleksandar Pavlovic, dem VfB-Quartett und Heidenheims Jan-Niklas Beste sind gleich sechs Neulinge dabei, die der ehemalige Bayern-Coach gegen die Equipe Tricolore und die Elftal testen kann, ehe er den Fokus auf die EURO 2024 im eigenen Land legen kann.
Den Blick auf die Kontinentalmeisterschaft hat dagegen Sky Experte Lothar Matthäus schon gerichtet. Der Rekordnationalspieler hat seine Top-Elf zusammengestellt. Dafür wählt er das traditionelle 4-2-3-1-System, baut demnach auf eine Viererkette vor Neuer im Tor mit Kimmich als Rechtsverteidiger, Tah und Rüdiger als Innenverteidiger-Duo sowie Raum auf der linken Seite, der es laut Matthäus aus Leipzig kennt, dort zu spielen, im Gegensatz zu Henrichs.
Matthäus: "Können die Europameisterschaft holen"
Vor der Abwehr würde Matthäus Kroos spielen lassen ("Ist gesetzt"), daneben Kapitän Gündogan. Sollte es jedoch etwas defensiver sein, dann fiele die Wahl des 62-Jährigen auf Andrich. "Vorne, das ist das Herzstück für mich", so Matthäus und würde Wirtz ("Für mich der beste Spieler der Bundesliga in dieser Saison"), Musiala ("Kommt wieder in diese Form, für die wir ihn vor einem Jahr bewundert haben") und Sane aufstellen. Vorne hätte man mit Havertz einen "spielenden Mittelstürmer", mit Füllkrug könnte man dann noch einen treffsicheren Stürmer nachlegen.
"Diese 14 Spieler, die da [in der Aufstellung] stehen, plus die Spieler, die dahinter sind, da habe ich keine Angst vor dieser Europameisterschaft", fasst Matthäus zusammen und geht sogar noch weiter: "Das sind im Endeffekt Spieler für mich, die die Europameisterschaft holen können."