Lothar Matthäus kritisiert den Auftritt des BVB gegen Bayern München

Matthäus knöpft sich BVB vor: "Sie sind untergegangen"

Von Sky Sport

Der BVB musste im Klassiker gegen Bayern eine herbe, aber hochverdiente Pleite einstecken. Weil Schwarz-Gelb Mut, Kreativität und Entschlossenheit gefehlt hat. Sky Experte Lothar Matthäus hat sich die Dortmunder nach der Partie vorgenommen. Vieles sei zu hinterfragen bei Schwarz-Gelb.

"Im heutigen Spiel haben sie nicht gezeigt, dass sie top sind. Nicht, weil sie verloren haben gegen die Bayern, sondern weil sie auch verdient mit 4:0 verloren haben", so der 62-Jährige bei Sky nach dem enttäuschenden Klassiker aus Sicht aller Dortmunder.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Die Defensive des BVB leistete sich durch die Bank weg fatale Aussetzer gegen spritzige Münchner. Nach vorn ging auf der anderen Seite trotz technischer Begabung en masse in Person von Marco Reus, Julian Brandt oder Donyell Malen so gut wie gar nichts. Insgesamt hatte Schwarz-Gelb über das gesamte Spiel hinweg in den entscheidenden Situationen stets das Nachsehen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Matthäus: "Klassenunterschied"

Matthäus ordnete die Niederlage wie folgt ein: "Das war dieser Klassenunterschied heute, weil die Mannschaft von Bayern frischer war und die Dortmunder einfach schlafmützig. 17 Spiele waren sie ungeschlagen, jetzt haben sie wieder verloren, erstmals zuhause seit August 2022, und wieder einmal gegen die Bayern."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der Experte weiter: "Gegen Bayern funktioniert es einfach nicht. Seit fünf Jahren sind sie jetzt ohne Sieg gegen die Münchner, das sind Zahlen, die kein Dortmunder Fan lesen möchte."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Matthäus: "Sie sind untergegangen gegen die Bayern"

Gerade die Art und Weise, wie sich der BVB gegen den Rekordmeister präsentiert hat, sei zu hinterfragen, so Matthäus: "Vor allem wie sie heute verloren haben, sie sind ja wirklich untergegangen gegen die Bayern. Weil die Gegenwehr nicht gestimmt hat, die Zweikämpfe haben sie nicht angenommen, die Geschwindigkeit hatten sie nicht."

Und der Sky Experte abschließend: "Vieles muss man hinterfragen. War die Mannschafts-Aufstellung die richtige? Gegen Bayern ohne große Geschwindigkeit und nur mit Technik zu spielen, das geht nicht. Du brauchst Eins-gegen-Eins-Spieler gegen die Bayern, die die Defensive beschäftigen und das hat Dortmund heute kaum gemacht."

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.