Luka Modric ist seit über einem Jahrzehnt nicht mehr aus Reals Mittelfeldzentrale wegzudenken. In dieser Zeit wurde der Kroate nicht nur Weltfußballer und konnte viele Titel gewinnen, sondern stellte auch einige Rekorde auf. Gegen Celta Vigo kam nun ein ganz besonderer hinzu.
Gerade einmal drei Minuten auf dem Feld und Luka Modric macht das, was er am besten kann: Seine Mitspieler in Szene setzen. Gegen Celta Vigo bereitete der Routinier nicht nur mit einem sehenswerten Steckpass durch drei Gegenspieler hindurch den entscheidenden 2:1-Treffer von Vinicius Jr. vor, sondern brach auch eine historische Bestmarke.
Mit 39 Jahren und 40 Tagen avancierte sich der Mittelfeldmann nämlich zum ältesten Profi, der jemals für Real auf dem Platz stand. Wie historisch dieser Rekord ist, offenbart der bisherige Rekordhalter Ferenc Puskas. Die ungarische Vereinsikone stellte diese Marke vor über 50 Jahren (am 8. Mai 1966, Alter 39 Jahre und 36 Tage) auf.
Modric: "Werde ungern an mein Alter erinnert"
Nach dem Spiel zeigte sich Modric dankbar und stolz über diesen Wahnsinnsrekord: "Vielen Dank, auch wenn es mir nicht gefällt, wenn man mich an mein Alter erinnert, aber es ist wirklich beeindruckend, ich bin sehr stolz, diesen Rekord erreicht zu haben und vor allem in dem Alter für den besten Klub der Welt spielen zu dürfen."
Mit u. a. Aurelien Tchouameni steht schon die neue Mittelfeld-Generation in den Startlöchern. Dieser adelte nach dem Schlusspfiff den neuen Rekord-Mann: "Alles, vor allem Bescheidenheit. Er ist ein großartiger Spieler. Er hat einen Ballon d'Or gewonnen, aber er ist ein normaler Mensch. Mit und ohne Ball ist er ein Vorbild für uns, wir müssen zu ihm aufschauen, denn er ist ein fantastischer Spieler."
Modric mit Real gegen Dortmund
Am kommenden Dienstag, den 22. Oktober, um 21 Uhr empfangen die Königlichen Borussia Dortmund am dritten CL-Spieltag. Dabei trifft Modric mit Real zum neunten Mal auf den BVB. Die Borussen dürften vor Modrics Qualitäten gewarnt sein. Denn der Mittelfeldstratege wird wie ein Wein von Jahr zu Jahr immer besser...
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.