Ex-Schalke-Spieler Malick Thiaw zieht es nach Sky Sport Informationen in die Premier League.
Von Florian Plettenberg und Patrick Berger
Der Durchbruch ist erzielt!
Nach Sky Sport Informationen haben sich Newcastle United und die AC Milan in den Verhandlungen um Malick Thiaw grundsätzlich geeinigt. Das Gesamtpaket beim Deal beläuft sich dabei auf 38 Millionen Euro, wozu noch vier Millionen Euro an Bonuszahlungen kommen könnten.
Geldregen für Schalke
Offiziell ist der Transfer noch nicht, jedoch müssen nur noch Details ausgearbeitet werden. Thiaw ist sich mit den Magpies - wie Sky Sport berichtete - über einen Vertrag bis mindestens 2029 einig. Am Sonntag fliegt der 24-Jährige auf die Insel, am Montag soll der Medizincheck erfolgen und am Dienstag soll der Verteidiger das erste Mal bei Newcastle mittrainieren.
Von dem Transfer profitiert auch der FC Schalke, wo Thiaw bis 2022 unter Vertrag stand. Die Königsblauen erhalten rund zehn Prozent des Transferüberschusses und einen Soli-Zuschlag für die Ausbildung. Abzüglich der Steuern kann S04 daher mit etwa drei Millionen Euro rechnen.
Das ist, vor allem wegen der Auflagen durch das negative Eigenkapital, eine unerwartete Hilfe. Demnach muss Schalke etwas weniger als 5 Mio. Euro buchhalterischen Gewinn verzeichnen - andernfalls droht in der kommende Saison ein Abzug von drei Punkten. In der Konsequenz bedeutet das allerdings auch: Das Thiaw-Geld kann nicht für neue Transfers genutzt werden.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Das Sommer-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" darf natürlich nicht fehlen! Bis zum Deadline Day am 1. September immer montags um 18 Uhr und freitags um 17.30 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.
Dazu "Transfer Update - Express" am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 18 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Infos, Hintergründe, Einordnungen: Bei uns verpasst Ihr keine Transfer-News!