Pep Guardiola lässt am Sonntagabend auf die Frage nach seiner Zukunft überraschend aufhorchen. Der Meistertrainer sagt, dass die nächste Saison seine letzte als Coach von Manchester City sein könnte.
Manchester City besiegt West Ham United im Saisonfinale mit 3:1 und holt damit den vierten Premier-League-Titel in Folge und Guardiolas sechsten in sieben Spielzeiten in Manchester. Der ehemalige Bayern-Trainer feiert somit Erfolge en masse mit den Skyblues.
Nach dem Schlusspfiff überrascht der spanische Star-Trainer mit Aussagen über seine Zukunft: "Die Realität ist, dass ich näher daran bin zu gehen als zu bleiben", sagte der City-Trainer gegenüber Sky Sports.
Guardiola hat alle Titel in England gewonnen
"Es sind acht Jahre, bald sind es neun. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich nächste Saison bleiben möchte. Wir haben mit dem Verein gesprochen, wir haben Zeit, um über die nächste Saison zu sprechen, denn ich muss auch die Spieler sehen, wenn sie mir folgen", ergänzt der 53-Jährige.
Guardiola hat alle möglichen Trophäen im englischen Fußball gewonnen und gibt zu, dass er sich fragt, was er bei City noch erreichen kann. "Dieses Gefühl hatte ich letzte Saison [nach dem Gewinn des Triple]", sagt Guardiola in einer Pressekonferenz. "Wir waren in Istanbul und ich sagte: 'Es ist vorbei. Was mache ich hier eigentlich? Es gibt nichts mehr.' Aber ich habe einen Vertrag. Ich bin hier und genieße immer noch einige der Momente, manchmal müde, aber einige davon liebe ich."
Guardiola deutet Abschied an
Was spornt den erfahrenen und erfolgsverwöhnten Coach noch an? "In der nächsten Saison kann ich noch nicht sagen, was die Motivation sein wird, es zu schaffen. Es ist manchmal schwierig, sie zu finden, wenn alles erledigt ist." Es klingt nach einem baldigen Abschied von Guardiola.
Pep huldigt Klopp
Auf der City-PK sprach der Startrainer zudem über den Abschied seines ewigen Rivalen Jürgen Klopp und gab an, dass er den Deutschen "sehr vermissen" werde. Klopp und Guardiola hatten sich in den vergangenen Jahren zahlreiche epische Duelle geliefert und die Fußball-Welt begeistert. "Wir respektieren uns gegenseitig enorm. Er hat mir geholfen. [...] Er war ein großer Gegner in meinem Leben. Ich wünsche ihm alles Gute", meinte Pep.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.