Marcel Schäfer wird neuer Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig und damit Nachfolger von Max Eberl. Das gaben die Sachsen am Sonntag offiziell bekannt.
Schäfer, der bei RB einen Vierjahresvertrag unterzeichnet hat, beginnt seine Arbeit beim Champions-League-Teilnehmer ab dem 1. August. Für den ehemaligen Wolfsburger wird nach Sky Informationen eine Ablösesumme von 1,5 Millionen Euro fällig.
"Wir freuen uns sehr, dass wir Marcel Schäfer als neuen Geschäftsführer Sport präsentieren können. Wir sind überzeugt, dass er mit seinem Spirit, seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten sehr gut zu RB Leipzig passt", teilt Aufsichtsratsvorsitzender Oliver Mintzlaff in der Pressemitteilung mit.
Schäfer war bis April noch beim VfL Wolfsburg tätig
"RB Leipzig ist einen beeindruckenden Weg gegangen, hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt und ist, neben den nationalen Titelgewinnen, auch international zu einer echten Größe geworden", sagt Schäfer.
Der 40-Jährige war von 2018 bis zum 31. Januar 2023 als Sportdirektor für den VfL Wolfsburg tätig. Anschließend trug er als Geschäftsführer Sport bis zum 10. April 2024 die gesamtsportliche Verantwortung der Niedersachsen, bevor Schäfer um die Vertragsauflösung in der Autostadt gebeten hat.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.