"Von Mario Götze erwarte ich morgen natürlich ein Tor", forderte Toppmöller. "Im 300. Bundesligaspiel hat er eins gemacht - ein Jubiläum. Also kann er in seinem 100. Spiel für die Eintracht auch eins machen."
Worte, die bei Götze angekommen sind: Der Weltmeister von 2014 avancierte beim 1:0-Sieg im Topspiel gegen Werder Bremen zum Matchwinner, nachdem er in der 45. Minute einnetzte. "Es war gut gespielt und dann hatte ich einen freien Schuss", freute sich der Mittelfeldspieler am Sky Mikro.
"Am Anfang hat Götze auch zwei Chancen gehabt. Von Ekitike super gemacht, super abgelegt", kommentierte Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus den Treffer. "Gutes Passspiel, One-Touch-Fußball. Jeder war irgendwo an seinem richtigen Platz. Der Geschwindigkeitsspieler hat die letzten 20 Meter übernommen, Ekitike ist angespielt worden und einer, der den Ball ablegen kann und dann Götze natürlich mit seiner Erfahrung, mit seiner Qualität."
Götze trifft beim Jubiläum
Matthäus lobte weiter: "Was Frankfurt gut macht, ist immer schnell das Mittelfeld mit einem Pass, mit einem Lauf zu überbrücken und so eine Qualität hat dann eben auch zum 1:0 geführt." Es war Götzes neunter Treffer für die SGE im 100. Pflichtspiel. 14 weitere hat der 32-Jährige vorbereitet. "Er ist für mich einer der verlässlichsten Spieler, die du im Spiel in diesem Gerüst brauchst", betonte Sky Expertin Tabea Kemme in der Halbzeitpause.
Matthäus legte nach dem Spiel noch einmal nach und verwies auf Götzes Einfluss auf die jungen Spieler: "Mario ist natürlich auch aufgrund seiner ganzen Karriere und seiner ganzen Erfahrung, die er gemacht hat, auch für die jungen Spieler nicht nur ein Vorbild, sondern eben auch einer, auf den sie hören", schwärmte der Sky Experte. "Er steuert das Spiel, er bringt die Geschwindigkeit rein, er hält mal den Ball. (...) Er muss die richtigen Entscheidungen treffen. Die erwarte ich nicht von einem 18, 19-jährigen, die erwarte ich von einem 'Alten Hasen' wie Mario. Deswegen ist er auch ein ganz wichtiger Baustein."
"Wir haben noch einen weiten Weg vor uns"
Der SGE-Star erfüllte die von Toppmöller gestellte Aufgabe bravourös, netzte mit seinem einzigen Torschuss und überreichte seinem Trainer das bestmögliche Geburtstagsgeschenk (Toppmöller wurde am Samstag 44 Jahre alt). Platz zwei: Die Eintracht ist Bayern-Verfolger Nummer eins. Götze wollte allerdings noch nicht in Euphorie verfallen: "Auch heute war das ja ein Arbeitssieg und jetzt kein 4:0 zuhause. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns."
Auch das Jubiläum wollte er nicht überbewerten: "Für mich ist es nur eine Zahl. Es geht um Fußball und darum, Spaß zu haben und Spiele zu gewinnen", betonte Götze und würdigte gleichzeitig die Leistung seines Teams. "Wir haben eine gute Qualität, eine gute Mischung - es macht Spaß."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.