Friedhelm Funkel hat seine Mission erfüllt und den 1. FC Kaiserslautern in der Klasse gehalten. Nach wie vor ist offen, ob der Vertrag des 70-Jährigen über die Saison hinaus verlängert wird. Das entscheidende Gespräch zwischen der sportlichen Führung und Friedhelm Funkel steht nach Sky Informationen in den nächsten Tagen, also noch vor dem Pokalfinale, an.
Die Tendenz geht jedoch Richtung Abschied nach dem Pokalfinale. Auf dieses Szenario haben sich Sportvorstand Thomas Hengen und der Technische Direktor Enis Hajri in den vergangenen Wochen vorbereitet. Wie von Sky berichtet, ist Michael Wimmer, der vor wenigen Tagen bei Austria Wien freigestellt wurde, ein Kandidat für die mögliche Funkel-Nachfolge. Eine weitere Option ist nach Sky Informationen Markus Anfang.
Der 49-Jährige stand bis Mitte April noch bei Dynamo Dresden unter Vertrag, ist seitdem vereinslos. Mit ihm wurden schon erste, lockere Gespräche geführt. Zudem brächte Anfang "Stallgeruch" mit: Zwischen 2002 und 2004 spielte Anfang für die erste und zweite Mannschaft der Pfälzer.
Die Trainerfrage soll nach Sky Informationen noch vor dem Pokalfinale geklärt werden. Bevor der neue Trainer auf dem Betzenberg beginnt, hat Friedhelm Funkel mit dem FCK aber noch eine letzte Mission: Am 25. Mai steht der Routinier mit seiner Mannschaft im DFB- Pokalfinale gegen Bayer Leverkusen.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.