Mbappe, Sane und Co.: Die wertvollsten Fußballer der Welt

Neue CIES-Studie

Von Lars Pricken

Image: Wer sind die wertvollsten Fußballer der Welt?

Eine neue Studie des renommierten CIES Football Observatory hat eine Liste mit den wertvollsten Fußballern der Welt erstellt. Vier Deutsche schaffen es in die Top 50.

Regelmäßig erstellt das schweizerische Institut die aussagekräftige Rangliste. Basierend auf für den Marktwert relevanten Faktoren wird eine absolute Summe ermittelt. Für das Ranking werden unter anderem Gehalt, Alter, Marketing-Tauglichkeit sowie die aktuelle Vertragsdauer mit einbezogen.

In die Top 50 haben es in diesem Jahr vier deutsche Spieler geschafft. Marc-Andre ter Stegen, Keeper des FC Barcelona, landet mit einem Markwert von 98 Millionen Euro auf dem 28. Rang. Ihm folgen auf Platz 42 Antonio Rüdiger (83,1 Millionen Euro) und auf Platz 43 Timo Werner (82,9 Millionen Euro). Leroy Sane landet sogar in den Top 10.

Der Deadline Day live auf Sky - im TV und Stream

Bis zum 31. Januar können sich Europas Top-Teams mit Spielern verstärken - dann schließt das Transferfester. Sky berichtet wie immer vom großen Transfer-Finale! Alle Infos.

Kein Bayern-Spieler in der Top 50

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Borussia Dortmunds Jadon Sancho liegt mit einem Marktwert von 112,5 Millionen Euro auf Platz 22 und ist mit 19 Jahren der einzige Teenager im Ranking.

Mehr Fußball

Auch nach unten gibt es Auffälligkeiten. Cristiano Ronaldo hat es mit einem Marktwert von 127 Millionen Euro nur auf den 19. Rang geschafft. Der aktuelle Weltfußballer Luka Modric hat es gar nicht in die Statistik geschafft. Ebenso wie der FC Bayern, der mit keinem Spieler vertreten ist.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Zum Durchklicken: Die zehn wertvollsten Spieler der Welt

Platz 10 - Leroy Sane: Der Angreifer von Manchester City schafft es knapp unter die Top-Platzierungen. Mit einem Marktwert von 156 Millionen Euro ist der 23-Jährige zudem wertvollster Deutscher.
Platz 9 - Philippe Coutinho: Der 27-jährige Brasilianer ist einer von zwei Profis des FC Barcelona, die es ins Ranking geschafft haben. Sein Marktwert wird auf 157,1 Millionen Euro taxiert.
Platz 8 - Romelu Lukaku: Mit acht Treffern ist der bullige Stürmer der erfolgreichste Torjäger von Manchester United. Auch im Ranking schneidet der 26-Jährige dank eines Markwertes von 161,6 Millionen Euro gut ab.
Platz 7 - Lionel Messi: Stolze 171,3 Millionen Euro soll der fünffache Weltfußballer Wert sein. Mit seinen 32 Jahren ist der Barca-Profi zudem der mit Abstand älteste Spieler in den Top 10.
Platz 6 - Paulo Dybala: Als einziger Serie A-Profi hat es der 25 Jahre alte Offensiv-Allrounder in die Top 10 geschafft. Der bei Juventus Turin unter Vertrag stehende Argentinier soll 171,6 Millionen Euro wert sein.
Platz 5 - Mohamed Salah: Der 27-Jährige landet mit einem Marktwert von 183,9 Millionen Euro deutlich unter den besten Fünf. Seine 24 Torbeteiligungen machen den Ägypter derzeit zur Lebensversicherung des FC Liverpool.
Platz 4 - Raheem Sterling: Mit 24 Jahren ist der Engländer der zweitjüngste Profi in der Studie. Marktwert des City-Stars: 186,1 Millionen Euro.
Platz 3 - Neymar: Erster Spieler auf dem Treppchen ist der 27-jährige Brasilianer. Der Marktwert des bei Paris Saint-Germain unter Vertrag stehenden Stürmers liegt bei 197,3 Millionen Euro.
Platz 2 - Harry Kane: Der torgefährliche Tottenham-Stürmer landet mit einem Marktwert von 200,6 Millionen Euro auf dem zweiten Rang. Nur ein Spieler ist wertvoller als der 25-jährige Engländer.
Platz 1 - Kylian Mbappe: Frankreichs Fußballer des Jahres ist auch international die Nummer eins. Der erst 20 Jahre alte Weltmeister ist satte 218,4 Millionen Euro wert. Der PSG-Star lässt die Konkurrenz damit weit hinter sich.