Mit dem CL-Gewinn ist Toni Kroos der erfolgreichste deutsche Spieler der Geschichte

Bayern-Legende überholt! Kroos stellt Titel-Rekord zum Abschied auf

Von Sky Sport

Image: Toni Kroos (l.) feiert seinen sechsten Triumph in der Champions League.

Mit seinem sechsten Henkelpott tritt Toni Kroos von der großen Bühne des Vereinsfußballs ab. Es ist der 34. Titel in seiner Karriere – damit ist Kroos der erfolgreichste Spieler Deutschlands.

In zehn Jahren Real Madrid hat Toni Kroos nicht nur eine Ära neben Luca Modric & Co. geprägt, sondern auch eine Menge an Silberware gewonnen. Um genau zu sein: 23 Titel. Zehn weitere Erfolge konnte der scheidende Mittelfeldmann von Real auch mit Bayern München gewinnen, dazu kommt noch der WM-Titel 2014 mit dem DFB-Team.

Die erfolgreichsten Deutschen im Überblick:

19 Titel - Franz Beckenbauer : Der ''Kaiser'' wurde Weltmeister, Europameister, Deutscher Meister (fünfmal). International gewinnt er dreimal den Europapokal der Landesmeister. Mit New York Cosmos schafft er auch noch drei Meisterschaften.
22 Titel – Philipp Lahm: Weltmeister, achtmal Deutscher Meister, sechsmal Pokalsieger. Aber Lahm hätte in der Rangliste noch deutlich weiter vorne stehen können, wenn er seine Karriere nicht ''schon'' mit 33 Jahren beendet hätte.
22 Titel – Mehmet Scholl: Eine Bayern-Generation zuvor dominieren die Münchner Fußball-Deutschland auch schon. Scholl wurde unter anderem Europameister, achtmal Deutscher Meister und fünfmal Pokalsieger.
22 Titel - Alexander Zickler: Der beste Joker seiner Generation ist eine Überraschung in dieser Liste, war er doch jahrelang kein Stammspieler in München. Sammelt dennoch 19 Titel mit den Bayern und wurde 3x Meister in Österreich mit Salzburg.
24 Titel – Oliver Kahn: Der ''Titan'' war für viele Jahre das Gesicht des FC Bayern. Der Weltmeister-Titel bleibt ihm verwehrt, ansonsten hat Kahn alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Wurde individuell dreimal als Welttorhüter ausgezeichnet.
26 Titel – Bastian Schweinsteiger: Er hat alles gewonnen: Weltmeister, CL, deutscher Abo-Meister. Nach seiner titelreichen Zeit beim FCB gewinnt er mit United noch drei Trophäen. Bei seiner letzten Station Chicago Fire bleibt er ohne Silberware.
27 Titel – Jerome Boateng: Kommt 2011 zu den Bayern und hoilt mit den Münchnern im Grunde jeden Titel. Mit Manchester City sichert er sich zudem den FA-Cup.
31 Titel - Manuel Neuer: Mit Schalke holt er 2011 den Pokal, mit Bayern räumt der Weltmeister dann alles ab. Unter anderem zweifacher Champions-League-Sieger und elf Mal Deutscher Meister. Wurde fünfmal als Welttorhüter ausgezeichnet.
33 Titel – Thomas Müller: Weltmeister, zweifacher Champions-League-Sieger, deutscher Rekordmeister (zwölf Mal): Was für eine titelreiche Laufbahn für den "Gaudibursch".
34 Titel – Toni Kroos: U.a. sechs CL-Siege, was kein anderer Deutscher auch nur ansatzweise schafft. Der Weltmeister von 2014 holt mehr als doppelt so viele Titel mit Real (23) als mit Bayern (10).

Kroos lässt Müller hinter sich

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mit dieser beeindruckenden Titelsammlung gehört Kroos nicht nur zu den erfolgreichsten deutschen Spielern der Geschichte: ER ist nun der erfolgreichste deutsche Fußballer überhaupt. Denn mit dem Gewinn des CL-Titels gegen Borussia Dortmund sicherte sich Kroos Titel Nummer 34 seiner (noch) aktiven Karriere.

Damit lässt der 34-Jährige seinen Nationalmannschaftskollegen Thomas Müller hinter sich, der vor dieser Saison noch dieses Ranking anführte (33 Titel). Somit beendet Kroos seine Vereinskarriere auf dem absoluten Höhepunkt. Krönen kann er diese noch mit dem Pokal bei der Europameisterschaft im eigenen Land, seinem letzten Turnier als aktiver Spieler.

Zudem schloss er mit jetzt sechs Titeln in der Königsklasse ebenso wie Luka Modric, Carvajal und Kapitän Nacho zu Rekordhalter Paco Gento (1956 bis 1966) auf.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alle Infos zu den Autorinnen und Autoren auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.