Müller tritt 500er-Klub der Bayern bei: Die Rekordspieler des FCB
Müller feiert gegen Eintracht Frankfurt sein Bayern-Jubiläum
Von Sky Sport
Image:Thomas Müller (rechts) kam gegen Eintracht Frankfurt zu seinem 500. Einsatz für den FC Bayern.
Thomas Müller hat einen Meilenstein in seiner Karriere erreicht. Am 10. Spieltag kam der Offensivakteur gegen Eintracht Frankfurt zu seinem 500. Einsatz für den FC Bayern und tritt damit einem illustren Kreis bei. Zudem zieht er mit einer Legende gleich.
Müller ist im aktuellen Bayern-Kader der Profi mit den meisten Einsätzen für den FCB. Beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt feierte der ehemalige DFB-Kicker nun einen Meilenstein - nämlich seinen 500. Einsatz.
Der letzte Spieler, dem dies gelang, war der ehemalige Kapitän Philipp Lahm, der seine Karriere mittlerweile beendet hat. Letztendlich brachte es Lahm auf insgesamt 517 Einsätze, was für Platz sieben im Rekordspieler-Ranking des FC Bayern reicht.
Auf welchem Platz Müller landet und wer sich sonst noch in diesem illustren Kreis befindet, erfahrt Ihr in der Bildergalerie. Klickt Euch durch!
Müller, Lahm und Co. - die Rekordspieler des FC Bayern
Platz 9: Thomas Müller - 500 Einsätze. Ist mit 187 Treffern hinter Namensvetter Gerd der beste Torschütze im 500er-Klub.
▲
Platz 9: Bastian Schweinsteiger - 500 Einsätze. Wurde beim FC Bayern groß und spielte 13 Jahre für die Profis. Wechselte im Anschluss zu Manchester United und von dort in die MLS zu Chicago Fire. Verkündete mittlerweile sein Karriereende.
▲
Platz 8: Bernd Dürnberger - 503 Einsätze. Spielte in seiner Profi-Karriere nur für den FC Bayern (1972-1985) und erzielte als hauptberuflicher defensiver Mittelfeldspieler 49 Tore für den deutschen Rekordmeister.
▲
Platz 7: Philipp Lahm - 517 Einsätze. Der gebürtige Münchner und langjährige Kapitän kam mit 15 Jahren zum deutschen Rekordmeister und verbrachte dort (fast) seine gesamte Karriere. Eine zweijährige Leihe zum VfB Stuttgart komplettiert seine Vita.
▲
Platz 6: Franz Beckenbauer - 535 Einsätze. Der 'Kaiser' verpasst die Top 5 knapp - trotz 13 Profi-Jahren beim FCB. In diesen war er äußerst erfolgreich; gewann unter anderem vier Meistertitel und dreimal den Europapokal der Landesmeister.
▲
Platz 5: Hans-Georg Schwarzenbeck - 540 Einsätze. Der Abwehrspieler absolvierte wie einige andere aus dem 500er-Klub seine gesamte Profi-Laufbahn beim FCB (1966 - 1980).
▲
Platz 4: Klaus Augenthaler - 548 Einsätze. Der eisenharte Verteidiger kommt auf 15 Profi-Jahre bei den Bayern (1976 - 1991). Trotz seiner defensiven Position erzielte 'Auge' 73 Tore und gab 17 Assists.
▲
Platz 3: Gerd Müller - 567 Einsätze. Der 'Bomber' ist der bis heute beste Torschütze, den der FC Bayern im Kader hatte. Zwischen 1964 und 1979 netzte er 508 Mal und bereitete zudem 106 Treffer vor. Ließ seine Karriere in den USA ausklingen.
▲
Platz 2: Oliver Kahn - 632 Einsätze. Der 'Titan' stand beim FCB 14 Jahre zwischen den Pfosten und steigt ab 2020 ins Management beim deutschen Rekordmeister ein.
▲
Platz 1: Sepp Maier - 633 Einsätze. Der Keeper sichert sich mit einem Pflichtspiel mehr als der 'Titan' Platz eins im Ranking. Jedoch blickt Maier auch auf insgesamt 18 Profi-Jahre beim FCB zurück - vier mehr als Kahn. (Quelle: transfermarkt.de)
▲
Von den aktiven Bayern-Profis wird es in nächster Zeit so schnell keiner in den 500er-Klub schaffen. David Alaba (352 Einsätze) und Manuel Neuer (351 Einsätze) weisen neben Müller die meisten Pflichtspiele für die Münchner auf, müssen aber noch einige Jahre beim Rekordmeister kicken, um das besondere Jubiläum feiern zu können.