Benedikt Höwedes verlässt nach 16 Jahren Schalke 04 und schließt sich Juventus Turin an. Eine Trennung im Guten ist es jedoch nicht. Der Ex-Kapitän tritt gegen Trainer Domenico Tedesco nach.
Höwedes: "Bin sprachlos"
"Ehrlich gesagt bin ich immer noch etwas sprachlos", schrieb der langjährige S04-Kapitän nach der offiziellen Verkündung des Wechsel und fügte an: "Der Verein ist seit 2001 für mich als Fan, Jugendspieler und Profi ein wesentlicher Teil meines Lebens, dem ich bedingungslos vertraut habe. In den letzten Wochen ist dieses Vertrauensverhältnis mehrfach auf die Probe gestellt worden."
Spitze Richtung Coach Tedesco
Dazu schrieb er: "Reisende kann man aufhalten, wenn man will."
Eine klare Spitze Richtung Neu-Coach Domenico Tedesco: Der hatte noch vor dem Spiel gegen Hannover zu einem möglichen Höwedes-Wechsel gesagt: "Wir möchten, dass Bene hier spielt und den Konkurrenzkampf annimmt. Das befruchtet uns, aber grundsätzlich sollte man Reisende nicht aufhalten."
Tedesco hatte Höwedes nach sechs Jahren als Kapitän bei den Königsblauen abgesetzt und Keeper Ralf Fährmann als neuen Chef bestimmt.
Klausel greift nach 25 Spielen
Danach wurden die Spekulationen über einen Wechsel von Höwedes immer lauter. Juve leiht den 29 Jahre alten Defensivspieler nun zunächst für eine Leihgebühr von 3,5 Millionen Euro für ein Jahr aus.
Sollte der Weltmeister in der laufenden Saison 25 Spiele für Juve absolvieren, greift eine Kaufverpflichtung in Höhe von 13 Millionen Euro plus eine mögliche Bonuszahlung von drei MIllionen Euro.