Nächste Testspiel-Pleite für Borussia Dortmund

Vor Duell mit Bayern im Supercup

Von Sky Sport

Image: Mario Götze hat den BVB in der Partie als Kapitän angeführt.

Borussia Dortmund hat die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt gegen Rekordmeister Bayern München im Supercup verpatzt.

Gegen den italienischen Europa-League-Starter Atalanta Bergamo verlor das Team von Trainer Peter Bosz im österreichischen Altach mit 0:1 (0:0). Der Slowene Josip Ilicic (71.) traf für die Italiener.

Abgesehen von Mario Götze, Mahmoud Dahoud, Roman Bürki und Dan-Axel Zagadou wurden alle Profis, die vier Tage zuvor gegen Espanyol Barcelona zum Einsatz gekommen waren, geschont. Die vermeintliche B-Elf tat sich beim Herausspielen von Torchancen schwer. Einzig Christian Pulisic (15./67.) war in der tristen Partie einem Treffer für die Dortmunder nahe.

Philipp gibt BVB-Debüt

"Wir wussten, was auf uns zukommt: Ein tief stehender Gegner, der uns Räume gelassen hätte, wenn wir es schnell gemacht hätten", sagte U21-Europameister Maximilian Philipp, der gegen Bergamo sein BVB-Debüt feierte: "Aber wir haben es nicht gut gemacht, sind in einige Konter gelaufen und haben nicht unser gesamtes Potenzial abgerufen. Deshalb geht die Niederlage in Ordnung."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dritte Niederlage im sechsten Testspiel

Für den BVB, den Rückkehrer Götze als Kapitän auf das Feld führte, war es bereits die dritte Niederlage im sechsten Testspiel. Zuletzt waren die Dortmunder dem spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona mit 0:1 unterlegen, davor reichte es gegen Zweitligist VfL Bochum nur zu einem 2:2.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Am kommenden Samstag empfängt Dortmund die Bayern zum Supercup im Signal Iduna Park, am Tag darauf steht ein weiterer Test gegen den Drittligisten Rot-Weiß Erfurt auf dem Programm. In der ersten Runde des DFB-Pokals geht es am 12. August (15.30 Uhr) zum Sechstligisten 1. FC Rielasingen-Arlen.

Image: Unter dem neuen Trainer Peter Bosz läuft es derzeit noch nicht rund bei der Borussia.

Köln weiterhin unbesiegt

Beim 1. FC Köln verläuft die Vorbereitung zumindest ergebnistechnisch erfolgreicher. Ein sehenswertes Freistoß-Tor von Sehrou Guirassy hat die Geißböcke beim Comeback von Marcel Risse vor der ersten Niederlage im fünften Vorbereitungsspiel auf die neue Saison bewahrt.

Mehr Fußball

Beim 2:2 (1:2) gegen den österreichischen Bundesliga-Aufsteiger LASK Linz gelang dem Franzosen in der 90. Minute der Ausgleich. Die Führung für den FC im Rahmen des Trainingslagers in Kitzbühel hatte Milos Jojic ebenfalls per Freistoß erzielt (14.). Bruno (39.) und René Gartler (43.) trafen für Linz.