Die deutsche Nationalmannschaft zählt nach schwächeren Ergebnissen zuletzt nicht zwingend zu den Topfavoriten bei der Europameisterschaft. Jose Mourinho traut dem Löw-Team dennoch zu, "den ganzen Weg" zu gehen und erklärt warum.
"Die Deutschen sind die Deutschen... und ich denke, das sagt alles", erklärt "The Chosen One" in seiner Kolumne bei der englischen Zeitung The Sun: "Sie sind immer ein Team, das man fürchten muss. Sie sind Soldaten. Sie sind sehr disziplinierte Jungs." Besonders von Joshua Kimmich hält Mourinho viel, denn der Bayern-Star sei "ein Beispiel für einen fantastischen jungen Spieler, der nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft des Landes sein wird".
Deutschland kann "den ganzen Weg" gehen
Der 58-Jährige nennt zwar Frankreich und England als seine Favoriten auf den Titel und hält ein deutsches Aus in der Gruppenphase theoretisch für möglich, sagt aber auch, dass Deutschland "den ganzen Weg" gehen kann, falls man die schwierige Vorrunde übersteht.
Der Roma-Coach kann sich zwar die schwachen Ergebnisse gegen Spanien oder Nordmazedonien in den vergangenen Monaten nicht erklären, ist aber davon überzeugt, dass das DFB-Team bereit ist, wenn es drauf ankommt: "Jetzt ist der Moment der Wahrheit. Und normalerweise wird Deutschland im Moment der Wahrheit da sein", so der Portugiese.