Spaniens Fußballer haben den Schwung ihres EM-Triumphs nicht in die Mission Titelverteidigung in der Nations League mitgenommen.
Das Team von Erfolgstrainer Luis de la Fuente wachte beim Auftaktspiel in Serbien zu spät auf und musste sich am Ende mit einem 0:0 begnügen. An die Spitze der Gruppe setzte sich zunächst Dänemark durch ein 2:0 (0:0) gegen die Schweiz.
Im Stadion des serbischen Serienmeisters Roter Stern Belgrad hatte Spanien das Spiel mit deutlich mehr Ballbesitz über weite Strecken unter Kontrolle, ließ offensiv aber lange Durchschlagskraft vermissen. Erst ab Mitte der zweiten Hälfte bauten die Iberer richtig Druck auf, doch Leverkusens Alejandro Grimaldo (71.) per Freistoß und Shootingstar Lamine Yamal (75.) vergaben die besten Gelegenheiten.
Xhaka sieht Gelb-Rot
Im Kopenhagener Parken begann das Schweizer Team um Kapitän Granit Xhaka von Double-Gewinner Bayer Leverkusen mit sechs Bundesligaprofis in der Startelf. Nach einer ersten Hälfte mit nur einem Höhepunkt durch eine dänische Doppelchance sah der Schweizer Verteidiger Nico Elvedi von Borussia Mönchengladbach zu Beginn der zweiten Halbzeit (52.) wegen einer Notbremse die Rote Karte.
In Überzahl baute Dänemark deutlich mehr Druck auf und belohnte sich schließlich durch Debütant Patrick Dorgu (82.), er traf nur eine Minute nach seiner Einwechslung. In der Schlussphase verloren die Gäste dann die Nerven: Nach einer Rudelbildung unmittelbar nach Wiederanpfiff sahen gleich vier Schweizer Gelb, ehe Xhaka (87.) nach einem Foul mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Pierre-Emil-Höjbjerg (90.+2) erhöhte in der Nachspielzeit.
CR7 erzielt 900. Tor
Cristiano Ronaldo hat eine weitere beeindruckende Marke im Weltfußball geknackt. Beim 2:1 (2:1) zum Nations-League-Auftakt gegen Kroatien in Lissabon erzielte der 39 Jahre alte Superstar sein 900. Karriere-Tor. Das zwischenzeitliche 2:0 nach 34 Minuten feierte Portugals Kapitän entsprechend emotional. Im 213. Länderspiel war es Ronaldos 131. Tor. Weltweit kommt kein Fußballer auf mehr Länderspiele und Tore im Nationaltrikot.
Im Glasgower Hamden Park bereitete Robert Lewandowski das 1:0 der Gäste durch Sebastian Szymanski (8.) vor, das zweite erzielte der Stürmerstar des FC Barcelona per Elfmeter selbst (44.). Direkt nach der Pause verkürzte Billy Gilmour (46.), Scott McTominay (76.) traf sogar zum 2:2. Als schon alles auf ein Remis hindeutete, erzielte Nicola Zalewski (90.+7/Foulelfmeter) tief in der Nachspielzeit das Siegtor.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.