Neue CIES-Studie: Leroy Sane ist drittwertvollster junger Spieler

Mbappe löst Alli an der Spitze ab

Image: Leroy Sane (r.) und Dele Alli zählen zu den wertvollsten Jungstars der Welt.

Kylian Mbappe ist der wertvollste U21-Spieler der Welt. Das sagt zumindest ein neuer Report des renommierten CIES Football Observatory. Der Franzose löst Dele Alli ab, der beim letzten Ranking im September noch die Top-Position innehatte. Auf Platz drei folgt Leroy Sane. Zwei Bundesliga-Stars schaffen es noch in die Top-Ten.

Laut der Studie des in der Schweiz ansässigen Instituts beträgt Mbappes Marktwert derzeit 182,8 Millionen Euro. Damit ist Franzose im Vergleich zum letzten Ranking vor drei Monaten um 37 Prozent teurer geworden. Im September wurde sein Marktwert noch auf 133,8 Millionen taxiert.

Dahinter folgen Alli mit 180,2 Millionen Euro (182,6 Millionen im September/ -1 Prozent) und Sane, der 124,5 Millionen wert ist. Der deutsche Nationalspieler steigerte seinen Wert um satte 41 Prozent (88,2 Millionen im September).

Werner und Pulisic in den Top10

Der derzeit verletzte Ex-Dortmunder Ousmane Dembele verlor an Wert und liegt mit "nur" noch 120,4 Millionen Euro auf Platz vier (138,0 Millionen Euro im September / -13 Prozent). In den Top-Ten finden sich mit Timo Werner (Platz 7 mit 92,5 Millionen Euro) und Christian Pulisic (Platz 9 mit 75,2 Millionen Euro) auch zwei Bundesligaspieler.

Mehr Fußball

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mit Kingsley Coman (Platz 30), Julian Brandt (Platz 35), Dayot Upamecano (Position 36), Mahmoud Dahoud (Platz 39), Jonathan Tah (Platz 44) und Amine Harit (Platz 45) haben es sechs weitere Spieler aus der Bundesliga unter die Top50 geschafft.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Das Ranking im Überblick

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen