Jens Lehmann äußert sich bei "Sky90" zur Torwartdiskussion in der deutschen Nationalmannschaft. Der 49-Jährige zeigt zwar Verständnis für die Aussagen von Marc-Andre ter Stegen, dennoch ist Manuel Neuer für ihn der bessere Torhüter.
Für Lehmann stellen die Aussagen von ter Stegen kein Problem dar. "Ich finde eigentlich ganz gut, dass er das gesagt hat", meinte der ehemalige Nationaltorwart bei Sky90 und weiter: "Ich finde es prinzipiell gut, wenn Spieler Ansprüche äußern, spielen zu wollen."
Ter Stegen kam in den EM-Qualifikationsspielen sowohl gegen die Niederlande als auch Nordirland nicht zum Einsatz und reagierte anschließend mit Unverständnis. "Es ist nicht einfach, eine Erklärung für das zu finden, was ich erlebe. Ich gebe in jedem Spiel mein Bestes, um die Entscheidung zu erschweren. Ich versuche trotzdem alles, aber diese Reise mit der Nationalmannschaft war ein harter Schlag für mich", hatte der Keeper in Spanien betont.
Lehmann: "... dann ist Neuer besser"
Nationalmannschaftskapitän Manuel Neuer zeigte darüber wenig erfreut. "Er hat bei der Nationalmannschaft nichts gesagt, der Mannschaft hilft das nicht. Wir Torhüter müssen zusammenhalten", forderte Bayerns Schlussmann am Sky Mikrofon und ergänzte: "Ich zeige halt auch sehr gute Leistungen."
Lehmann gefällt Neuers "leicht arrogante" Art: "Er bestätigt das auch auf dem Platz und hat daher alle Argumente weiterzuspielen." Für den WM-Dritten von 2006 hat der Bayern-Torwart im Vergleich zu seinem Herausforderer sportlich die Nase vorn. "Wenn beide einhundert Prozent spielen, dann ist Neuer besser. Er hat halt alles und ist komplett."