Nico Schlotterbeck soll zum BVB-Gesicht der Zukunft werden

Der BVB-Plan mit Schlotterbeck

Von Patrick Berger & Nico Ditter

DFB-Abwehrstar Nico Schlotterbeck soll bei Borussia Dortmund nach den Abgängen von Mats Hummels und Marco Reus eine der neuen Identifikationsfiguren des BVB werden. Dafür arbeitet man an einer vorzeitigen Vertragsverlängerung.

BVB-Verteidiger Nico Schlotterbeck ist aus der ersten Elf von Borussia Dortmund nicht mehr wegzudenken. Die nächste Belohnung winkt: Nach Sky Informationen wollen die Schwarz-Gelben langfristig verlängern.

Schlotterbeck soll zum BVB-Gesicht werden und sich langfristig an die Westfalen binden. Sein aktuelles Arbeitspapier ist bis 2027 gültig. Erste lose Gespräche über eine vorzeitige Verlängerung haben bereits stattgefunden. Dortmund ist bereit, ihn in die Topverdiener-Riege aufsteigen zu lassen. Darüber hinaus soll er auch in den Teamrat gewählt werden und mittel- oder langfristig einer der Kandidaten für die Kapitänsrolle sein. "Für mich kommt hier alles in Frage", sagte der DFB-Star am Freitag im exklusiven Sky Interview angesprochen auf eine mögliche Vertragsverlängerung. "Ich bin sehr happy beim BVB. Da müssen wir in den kommenden Wochen mal schauen."

Nico Schlotterbeck im exklusiven Interview über seine Zukunft beim Borussia Dortmund.

"Bis jetzt spielt nur Borussia Dortmund eine Rolle"

Gerüchte um ein angebliches Interesse von Real Madrid lassen ihn dagegen kalt: "Irgendwann würde mich das Ausland wahrscheinlich schon mal reizen, aber ich bin jetzt seit zwei Jahren hier und habe mich mit dem BVB so sehr identifiziert, dass ich richtig Lust darauf habe, nun die dritte Saison, und wahrscheinlich auch die vierte und fünfte hier zu spielen, deshalb freue ich mich wirklich, beim BVB zu sein und empfinde das auch als eine gewisse Ehre", betonte Schlotterbeck. "Dessen bin ich mir bewusst. Irgendwann kann man sich vielleicht mal darüber unterhalten, aber bis jetzt spielt nur Borussia Dortmund eine Rolle in meinem Kopf und ich glaube, die nächsten Jahre auch noch."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Nico Schlotterbeck im exklusiven Interview über die EM, Nuri Sahin, seine Zukunft und Niclas Füllkrug.

Schlotterbeck wechselte 2022 für 20 Millionen Euro vom SC Freiburg nach Dortmund. Seitdem absolvierte der 14-malige deutsche Nationalspieler 86 Partien für den BVB. Dabei erzielte er sechs Tore und bereitete zehn weitere vor. Viele weitere dürften in Zukunft folgen ...

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Der heiße Transfer-August mit "Transfer Update - die Show" - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News, online auf skysport.de und in der Sky Sport App.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - immer Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils um 18 Uhr - nur im TV auf Sky Sport News!

Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.