Der ehemalige niederländische Bondscoach Louis van Gaal hat einen weiteren hohen königlichen Orden erhalten und ist zum Offizier des Ordens von Oranje-Nassau ernannt worden.
Die für den Sport zuständige niederländische Ministerin Conny Helder überreichte dem 71-Jährigen den Orden auf einem zu Ehren des Ex-Trainers des Bundesligisten Bayern München vom niederländischen Verband KNVB an seinem Stammsitz in Zeist organisierten Festabends.
Die Ministerin begründete die Ordensverleihung als Anerkennung für die besonderen sportlichen Leistungen, womit van Gaal das Königreich national und international mit Auswirkungen auf die niederländische Gesellschaft vertreten habe. Bereits 1997 war van Gaal (71) zum Ritter des Ordens von Oranje-Nassau geschlagen worden.
Zweithöchste KNVB-Auszeichnung
Der KNVB nahm den dreimaligen Bondscoach in die exklusive Reihe seiner "Verbands-Ritter" auf. Die zweithöchste KNVB-Auszeichnung erhielt er für seine Leistungen als Oranje-Cheftrainer.
In drei verschiedenen Perioden (2000/01, 2012 bis 2014 und 2021/22) betreute van Gaal die Elftal. Sein größter Erfolg mit Oranje war der dritte Platz bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Unter van Gaal spielte Oranje 63-mal und holte 40 Siege, 19 Unentschieden und kassierte vier Niederlagen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.