Sein ursprünglicher Kontrakt wäre Ende der Saison ausgelaufen.
"Niko hat sich seiner Aufgabe beim BVB mit Haut und Haaren verschrieben. Er ist ein Fußballfachmann mit klaren Prinzipien, grundehrlich, geradeaus in seiner Kommunikation und belohnt Leistung. Unter seiner disziplinierten Leitung haben wir wieder in die Erfolgsspur gefunden, unsere Defensivarbeit stabilisiert, deutlich mehr Tore erzielt als zuvor und wieder attraktiven Fußball gespielt. Die Verhandlungen waren von Anfang an sehr fair, respektvoll und lösungsorientiert. Dieses gegenseitige Vertrauen ist die Basis unserer Zusammenarbeit", sagte Lars Ricken, Borussia Dortmunds Geschäftsführer Sport, in einer Pressemitteilung.
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl betonte: "Wir sind über die Vertragsverlängerung von Niko und seinem Trainerteam sehr glücklich. Diese Klarheit ist für alle wichtig, um den Fokus voll auf die Saison und die anstehenden Aufgaben zu richten. Wir streben nach dem maximalen Erfolg und wollen mit Überzeugung, Intensität und Leidenschaft in jedes Spiel gehen. Diese Werte fordert Niko mit seinem Team Tag für Tag ein, und wir glauben daran, dass wir gemeinsam den erfolgreichen Weg des Schlussspurts der vergangenen Saison fortsetzen werden."
BVB mit starker Rückrunde unter Kovac
Der 53-jährige Kroate hatte den BVB im Februar 2025 von Nuri Sahin übernommen und nach einer starken Aufholjagd in der Rückrunde noch in die Champions League geführt. In der Königsklasse scheiterte die Borussia im Viertelfinale am FC Barcelona. In bislang 27 Pflichtspiele holte Dortmund unter Kovac bislang 1,96 Punkte im Schnitt.
"Wir haben in den vergangenen sechs Monaten gemeinsam viel erreicht und die Borussia sportlich wieder auf Kurs gebracht. Als Trainerteam haben wir großes Vertrauen gespürt und das Gefühl, hier zusammen mit dem Klub und den Fans etwas bewegen zu können", sagt Niko Kovac. „Die Gespräche der vergangenen Wochen haben mich zusätzlich bestärkt: Wir können den eingeschlagenen Weg nachhaltig erfolgreich fortsetzen. Mit ehrlicher Arbeit, klaren Entscheidungen und großer Freude wollen wir dazu beitragen, dass die Borussia zu alter Stärke zurückfindet. Wir haben hier gemeinsam noch einiges vor", meinte Kovac.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Das Sommer-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" darf natürlich nicht fehlen! Bis zum Deadline Day am 1. September immer montags um 18 Uhr und freitags um 17.30 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.
Dazu "Transfer Update - Express" am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 18 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Infos, Hintergründe, Einordnungen: Bei uns verpasst Ihr keine Transfer-News!