Dem BVB ist ein Winter-Coup gelungen! Klub-Legende Nuri Sahin wird neuer Co-Trainer. Den Anhängern der Borussia sollte der 35-Jährige aus gemeinsamen Tagen noch gut als Spieler bekannt sein. In der Türkei wurde er bis zuletzt als Trainer gefeiert. Wer ist Coach Sahin?
Ex-Borusse Nuri Sahin wird neuer Co-Trainer beim BVB. Beim Trainingslager in Marbella ab dem 3. Januar wird er schon dabei sein und zusammen mit Sven Bender Trainer Edin Terzic unterstützen.
Bis zuletzt war der 35-jährige Cheftrainer von Antalyaspor in der Süper Lig. Hier wechselte der Deutsch-Türke im Oktober 2021 über Nacht vom Spielfeld an die Seitenlinie. Zudem übernahm er den Posten als Fußballabteilungsleiter beim Klub. Die Entscheidung war durchaus risikobehaftet. Doch der Mut zahlte sich aus.
In der Türkei gefeiert
Sahin stabilisierte den Abstiegskandidaten als Trainer im Handumdrehen. Mit Rang sieben verpasste er zwar knapp die Teilnahme an der UEFA Conference League, doch mit 59 Punkten am Ende der Spielzeit holte er die meisten Punkte in der Klubgeschichte von Antalyaspor in einer Saison. Zwischenzeitlich waren Sahin und sein Team sogar 16 Ligaspiele lang ungeschlagen, ebenfalls Klubrekord.
Vereinspräsident Aziz Cetin schwärmte damals vom neuentdeckten Trainer-Juwel: "Mit dem Amtsantritt von Nuri Sahin haben wir begonnen, sehr attraktiven Fußball zu spielen." In der zurückliegenden Saison 2022/23 schnitt Sahin mit Antalya dann etwas schwächer ab: Rang 13 in der Liga, ein Punkt entfernt vom gefürchteten Abstieg. Bei Antalyaspor wird man den Deutsch-Türken vermissen. Der stellvertretende Antalyaspor-Boss Alkan Evren zu AASpor: "Es tut uns leid, einen tollen Trainer wie Nuri zu verlieren. Aber wir sind stolz, dass er ein Angebot von einem Klub wie Borussia Dortmund erhalten hat."
Geprägt von van Marwijk und Klopp
In seiner Karriere wurde Sahin, der ehemals jüngste Spieler der Bundesliga-Geschichte, besonders von zwei Trainern beeinflusst. "Ich hatte in meiner Karriere viele großartige Trainer, aber es gibt zwei Trainer, die für mich etwas ganz Besonderes bleiben werden: Bert van Marwijk und Jürgen Klopp", sagte Sahin zu Beginn des Jahres im Interview mit der spanischen Sportzeitung Marca. Bei Antalyaspor wollte er die Spielstile von Thomas Tuchel und Klopp vereinen.
Der BVB darf sich gleichermaßen auf einen alten Weggefährten und ein verheißungsvolles Trainer-Talent freuen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.