Die Nachfolge von Edin Terzic geklärt: Nuri Sahin wird neuer Trainer von Borussia Dortmund. Das haben die Schwarz-Gelben am frühen Freitagabend offiziell bestätigt.
Der aktuelle Co-Trainer von Edin Terzic war schon bei der Elefantenrunde (unter anderem mit Lars Ricken, Hans-Joachim Watzke und Justiziar Dr. Robin Steden) in Dortmund-Brackel dabei und wird nun zum Chefcoach aufsteigen.
"Es ist mir eine große Ehre, Trainer von Borussia Dortmund sein zu dürfen", wird Sahin in der Pressemitteilung zitiert: "Ich möchte mich bei allen Verantwortlichen des Klubs für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken. Auf meine Aufgabe beim BVB freue ich mich sehr. Wir werden vom ersten Tag an mit viel Energie und großer Leidenschaft alles dafür tun, um den maximal möglichen Erfolg zu haben." Der 35-Jährige unterschreibt ein Arbeitspapier über drei Jahre bis 2027.
"Wir freuen uns sehr, dass wir in Nuri Sahin einem Vertreter der jüngeren Generation die Verantwortung als Cheftrainer übergeben dürfen. Er hat sich in den vergangenen Jahren engagiert auf eine Trainerlaufbahn vorbereitet, wird seine neue Aufgabe mit viel Hingabe wahrnehmen und unsere Mannschaft weiterentwickeln", betonte BVB-Geschäftsführer Sport Lars Ricken. "Als ehemalige Mitspieler werden wir vertrauensvoll und ambitioniert zusammenarbeiten. Nuri kennt den Verein, seine Mitarbeiter und die BVB-DNA sowohl als Spieler als auch als Co-Trainer. Wir sind überzeugt davon, dass Nuri der richtige Trainer für uns ist."
Kuriosum um Sahin
Kurios: Der ehemalige BVB-Profi (274 Spiele, 26 Tore, 49 Assists) ist noch nicht im Besitz einer UEFA-Pro-Lizenz. Diese soll allerdings noch bis Saisonstart erworben werden. Als Co-Trainer soll Sven "Manni" Bender ins Boot geholt werden, der seit Januar wie Sahin zu Terzic' Co-Trainerstab gezählte hatte. Bei ihm sind noch letzte Details zu klären.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.