Borussia Dortmund hat drei Tage vor dem Deadline Day einen Ersatz für Dembele gefunden und den ukrainischen Nationalstürmer Andrey Yarmolenko von Dynamo Kiew verpflichtet. Wie der BVB am Montag bestätigte, hat der 27-Jährige einen Vertrag bis 2021 unterschrieben. Dem Vernehmen nach beträgt die Ablöse 25 Millionen Euro.
"Andrey ist ein Spieler, den wir schon seit langer Zeit verfolgen und der sowohl auf Vereinsebene als auch in Diensten der ukrainischen Nationalmannschaft für Fußball auf Topniveau steht", sagte Sportdirektor Michael Zorc über den Dembele-Nachfolger.
Er wird zukünftig mit der Rückennummer 9 im Signal Iduna Park auflaufen. Diese trug zuletzt Emre Mor.
Groß, robust und torgefährlich
Mit dem 1,89 Meter großen und robusten Angreifer kommt ein etwas anderer Spielertyp als der filigrane Rekord-Abgang Dembele. Doch auch Yarmolenko besticht mit Schnelligkeit und Torgefahr. In 36 Pflichtspielen erzielte der Rechtsaußen vergangene Saison 19 Treffer und bereitete weitere zehn vor.
Insgesamt hat er in 339 Pflichtspielen für Dynamo Kiew 137 Tore erzielt. Für die A-Nationalmannschaft der Ukraine traf Yarmolenko in 69 Länderspielen 29 Mal. In seiner Heimat wurde er in den Jahren 2013, 2014 und 2015 zum Fußballer des Jahres gewählt.
"Ich bin sehr dankbar, dass Dynamo Kiew mir meinen Traum erfüllt hat, zu einem großen europäischen Klub wechseln zu dürfen", sagte der Dortmunder Neuzugang: "Ich werde in jedem Training hart arbeiten, um dem BVB dabei zu helfen, seine höchsten Ziele zu erreichen - denn um die geht es mir immer."