Domenico Tedesco hat einen neuen Job. Der ehemalige Trainer des FC Schalke, der mit den Knappen in seiner ersten Saison die Vizemeisterschaft feierte, wird neuer Trainer von Spartak Moskau.
Der ehemalige Schalke-Coach Domenico Tedesco (34) ist wie erwartet neuer Trainer des zehnmaligen russischen Fußball-Meisters Spartak Moskau. Leihspieler beim Klub aus der Hauptstadt ist Rio-Weltmeister Andre Schürrle (zuletzt Borussia Dortmund). Tedesco wurde am Montagnachmittag beim Spartak vorgestellt, Schalke hatte zuvor die Auflösung des bestehenden Vertrags bekannt gegeben.
Tedesco: "Große Ehre, Trainer von Spartak sein zu dürfen"
"Für mich ist es eine große Ehre, Trainer von Spartak sein zu dürfen. Ein Klub mit über 25 Millionen Fans im ganzen Land. Dieser Verein hat eine große Geschichte. Er bedeutet den Menschen etwas. Das hat für meine Entscheidung eine große Rolle gespielt. Denn für mich gehört der emotionale Aspekt, die Tradition, die Verbundenheit von Fans und Verein dazu, wenn ich mich für einen Verein entscheide", erklärt Tedesco seine Entscheidung pro Spartak.
Als Co-Trainer bringt Tedesco, der einen Vertrag bis 2021 unterschrieb, den früheren Nationalspieler Andreas Hinkel (37) mit nach Russland. Spartak steht nach 12 Spieltagen mit 14 Punkten auf Platz 10 der russischen Premier Liga. "Das ist ein Verein mit einer großen Strahlkraft, ich freue mich auf diese Aufgabe", sagte Tedesco bei seiner ersten Pressekonferenz in Moskau.
Tedesco wird Kononow-Nachfolger
Tedesco tritt die Nachfolge von Oleg Kononow, der nach vier Niederlagen in Folge Ende vergangenen Monats entlassen worden war und interimsmäßig durch Sergej Kuznetsow ersetzt worden war. Tedesco war am 14. März dieses Jahres auf Schalke entlassen worden.