Der Mittelfeldspieler hat bereits eine Einigung mit Brighton Hove & Albion erzielt, die Vereine befinden sich in fortgeschrittenen Verhandlungen.
Wenn alles klappt, könnte der obligatorische Medizincheck bereits am 1. Januar über die Bühne gehen. Fabrizio Romano berichtete zuerst darüber.
"Es wird vielleicht ein, zwei Kader-Bewegungen geben, aber jetzt nichts Wahnsinniges. Ich bin schon in Gesprächen", hatte Sportdirektor Sebastian Kehl nach dem 2:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach für das Wintertransferfenster angekündigt.
ZUM DRUCHKLICKEN: Diese Stars sind 2026 ablösefrei
Reservisten-Rolle unter Kovac
Nun ist klar: Eine der Kader-Bewegungen ist Pascal Groß. Sein Vertrag wäre im Sommer ausgelaufen, nun kassiert der BVB nach Sky Sport Infos noch eine garantierte Ablöse von knapp zwei Millionen Euro, dazu kann noch rund eine Million Euro an möglichen Boni kommen.
Groß war im Sommer 2024 für sieben Millionen Euro zu den Westfalen gewechselt. In 66 Pflichtspielen erzielte er ein Tor und gab 17 Vorlagen. In dieser Saison rückte er unter Trainer Niko Kovac allerdings immer häufiger ins zweite Glied, zuletzt wurde er auch nicht mehr für den DFB-Kader nominiert. Seine Bilanz: 16 Pflichtspiele, null Tore, zwei Vorlagen und nur 732 Spielminuten.
In Brighton genießt er dagegen Legenden-Status. Zwischen 2017 und 2024 absolvierte er 261 Spiele für die Seagulls (32 Tore, 53 Vorlagen).
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab dem 5. Januar bis zum Deadline Day am 2. Februar immer montags und donnerstags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.
Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag und Mittwoch, jeweils um 18 Uhr sowie am Freitag um 18:30 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zum Autor Florian Plettenberg
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.