Cristiano Ronaldo hat mit seinem Einsatz im Länderspiel gegen Liechtenstein Geschichte geschrieben.
Der portugiesische Superstar feierte seinen 197. Einsatz und schnappte sich damit den Rekord als alleiniger Rekordnationalspieler. Zuvor hat CR7 diese Bestmarke mit Kuwaits Bader Al-Mutawa (196 Einsätze) geteilt.
ZUM DURCHKLICKEN: Die Spieler mit den meisten Länderspielen
Ronaldo erzielte mit seinem Doppelpack beim 4:0-Erfolg über Liechtenstein Treffer Nummer 119 und 120 im Dress der portugiesischen Nationalmannschaft. 2016 gewann er die Europameisterschaft. Nun hat CR7 wieder Historisches geleistet. Auch die bislang unerreichte Marke von 200 Länderspieleinsätzen könnte bald geknackt werden.
Wer sich hinter Ronaldo in die Rangliste mit den meisten Länderspielen einreiht, präsentiert Sky Sport in der Bildergalerie.
Ronaldo debütierte 2003
Ronaldo debütierte 2003 für Portugal und wurde der erste Spieler, der bei fünf verschiedenen Weltmeisterschaften traf. Mit 120 Treffern ist er zudem internationaler Rekordtorschütze. "Rekorde sind meine Motivation. Ich möchte der Spieler mit den meisten Einsätzen in der Geschichte werden. Das würde mich stolz machen", hatte Ronaldo am Mittwoch gesagt: "Aber das soll es noch nicht gewesen sein, ich möchte noch sehr oft berufen werden."
Bei der WM in Katar war der fünfmalige Weltfußballer im Achtelfinale und Viertelfinale nur noch als Joker zum Einsatz gekommen, seit Januar ist der frühere Belgien-Coach Roberto Martinez neuer Cheftrainer der Selecao. Ronaldo steht aktuell beim saudischen Klub Al-Nassr unter Vertrag.
Deutscher Rekordnationalspieler ist Lothar Matthäus mit 150 Einsätzen.