Heißer Jahresausklang in der Premier League. Tabellenführer FC Arsenal untermauert Spitzenposition, während Man City trotz Haaland-Tor nur zu einem Remis kommt. Auch Verfolger Newcastle patzt. Bei United wird ein Joker zum Matchwinner.
Der FC Arsenal hat den Patzer des englischen Fußballmeisters Manchester City in der Premier League zum Jahresabschluss eiskalt ausgenutzt und seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf sieben Punkte ausgebaut. Die Gunners gewannen bei Brighton & Hove Albion mit 4:2 (2:0) und feierten den fünften Sieg in Folge. City mit Teammanager Pep Guardiola musste sich zuvor ohne Ilkay Gündogan in der Startelf gegen den FC Everton mit einem 1:1 (1:0) begnügen.
Bukayo Saka (2.), der überragende Martin Ödegaard (39.), Eddie Nketiah (47.) und Gabriel Martinelli (71.) trafen für Arsenal. Kaoru Mitoma (65.) und Evan Ferguson (77.) waren für Brighton erfolgreich.
City nur mit Remis trotz Haaland-Tor
In Manchester brachte Torjäger Erling Haaland (24.) City mit seinem 21. Tor im 15. Premier-League-Spiel in Führung. Der frühere Leverkusener Demarai Gray (64.) glich mit einem sehenswerten Schlenzer für das Team von Teammanager Frank Lampard aus. Gündogan wurde in der 87. Minute eingewechselt.
Auch Verfolger Newcastle patzt
Auch Newcastle United, der Tabellendritte der Premier League, kam gegen Leeds am Silvestertag nicht über ein Remis hinaus. Die Magpies hatten zuvor sechs Mal in Folge gewonnen, bleiben aber vorerst auf dem dritten Tabellenrang.
United mit nächstem Sieg
Die Mannschaft des niederländischen Teammanagers Erik ten Hag gewann am Silvestertag bei Kellerkind Wolverhampton Wanderers mit 1:0 (0:0) und feierte erstmals seit April 2021 fünf Pflichtspielsiege in Serie.