Nach Sky Informationen steht RB-Leipzig-Verteidiger Josko Gvardiol unmittelbar vor einem Wechsel zu Manchester City.
Die Unterschriften fehlen zwar noch, zudem steht der Papierkram noch aus. Dennoch gibt es Einigungen auf allen Ebenen. Nach Sky Informationen beläuft sich das Gesamtpaket für den kroatischen Defensivspezialisten auf über 100 Millionen Euro. Die Sockelablöse beträgt 90 Millionen Euro, hinzu kommen Bonuszahlungen.
Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:
Transfer Update - aktuelle Gerüchte im Live-Blog
Fixe Transfers: Übersicht mit allen Zu- & Abgängen
Alle Transfer News im Überblick
Lukeba soll Nachfolger werden
Gvardiol avanciert damit zum teuersten Innenverteidiger der Geschichte. Er löst Harry Maguire ab, der 2019 für 87 Millionen Euro von Leicester City zu Manchester United wechselte. Gvardiol war 2020 für 18 Millionen Euro von Dinamo Zagreb zu RB gekommen.
Der Transfer soll noch in dieser Woche finalisiert werden. Als Nachfolger planen die Roten Bullen Castello Lukeba von Olympique Lyon ein.
Gvardiol beim Test nicht im Kader
Mit Gvardiol auf der Tribüne gewann RB den ersten Teil seines Test-Doppelpacks gewonnen. Der Champions-League-Teilnehmer bezwang den belgischen Erstligisten VV St. Truiden am heimischen Cottaweg mit 4:0 (3:0). Benjamin Sesko (12./73.) und Dani Olmo (38./42.) trafen vor 350 Zuschauern jeweils doppelt.
Teamkollege Kevin Kampl bedauerte den bevorstehenden Transfer. "Josko ist schon jetzt einer der besten Verteidiger der Welt, und er wird noch besser werden. Wie er den Rummel um seine Person wegsteckt, ist beachtlich. Er verhält sich im Training und in der Kabine absolut großartig, lässt sich nichts anmerken", sagt der RB-Routinier.
Rose: "Jeder kennt den Grund"
Man habe in den vergangenen Jahren zahlreich Klasse-Spieler abgegeben, aber auch immer wieder neue, sehr gute Spieler bekommen. "Wir haben uns immer wieder zu einem Team zusammengerauft. So wird es auch diesmal sein", sagte Kampl.
Auch RB-Coach Marco Rose äußerte sich zur Personalie Gvardiol: "Wir brauchen nicht um den heißen Brei reden. Jeder kennt den Grund", sagte Rose zur Nichtnominierung und ergänzte: "Ich glaube nicht, dass noch ein anderer Verein Manchester City dazwischengrätschen wird. Ich kann aber noch keinen Vollzug vermelden."
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Sommertransferfenster.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.