RB Leipzig glänzte in den vergangenen Wochen mit einigen Vertragsverlängerungen. Die Routiniers Willi Orban (bis 2027), Kevin Kampl (2026) und Yussuf Poulsen (2026) unterschrieben allesamt langfristig. Bei einem weiteren Spieler bahnt sich eine Entscheidung an.
Der Vertrag von Lukas Klostermann läuft am Saisonende aus. Stand heute ist der 27-Jährige ab dem 1. Juli ablösefrei und darf zum Jahreswechsel offiziell von anderen Vereinen kontaktiert werden. Aber: Nach Sky Informationen fand am Freitag ein guter und fairer Austausch zwischen Klostermanns Beratern und RB-Sportdirektor Rouven Schröder statt. Die Roten Bullen wollen mit dem gebürtigen Gevelsberger verlängern (Sky berichtete). Eine Entscheidung steht noch aus, dennoch verlief das letzte Gespräch beider Seiten positiv. Leipzigs Trainer Marco Rose spricht sich intern für einen Verbleib des Verteidigers aus.
Interesse aus der Premier League und Serie A - auch beim BVB ein Thema
Wie Sky erfuhr, taucht Klostermanns Name als ablösefreier Defensiv-Allrounder bei einigen Vereinen auf. Sowohl aus der Premier League als auch aus der Serie A gibt es erstes Interesse. In der Vergangenheit war Klostermann, der vor den Toren Dortmunds aufwuchs, auch beim BVB ein Thema. Nach Sky Infos halten die Dortmunder auf dem Transfermarkt nach einem polyvalenten Außenverteidiger Ausschau, auch weil der 2024 auslaufende Vertrag von Marius Wolf nicht verlängert werden soll.
Für Leipzig absolvierte der Nationalspieler, der noch auf das EM-Ticket hofft, bislang 274 Pflichtspiele. 2014 wechselte Klostermann für eine Million Euro vom VfL Bochum zu den Sachsen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.