Real-Star knackt nächsten Rekord: Das sind Ronaldos Bestmarken

Europas Fußballer des Jahres

Von von Nikolai Liermann

Image: Ronaldo stürmt seit 2009 für Real Madrid.

Zum vierten Mal wurde Cristiano Ronaldo zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. Das ist neuer Rekord! Aber bei weitem nicht Ronaldos einzige Bestmarke. Sky Sport präsentiert euch die Bestmarken des Stürmers.

Na klar, Cristiano Ronaldo ist ein Weltklasse-Fußballer. Der Portugiese schafft neben dem subjektiven Eindruck des Zuschauers immer wieder Fakten - oder besser gesagt Rekorde! Mit der Auszeichnung als Europas Bester (nach 2008, 2014 und 2016) schafft er eine neue Bestmarke und überholt Dauerrivale Lionel Messi.

Tore am Fließband

Doch das ist längst nicht alles. Der Portugiese hält seit diesem Jahr den Rekord als der Mann mit den meisten Toren in Europas Topligen: 369 sind es mittlerweile. Aber auch in der Champions League hat der Superstar fast alles abgeräumt, was es abzuräumen gibt. Der 32-Jährige ist der einzige Spieler, der über 100 Mal eingenetzt hat. Mit 105 Toren führt er die ewige Torschützenliste an.

Cristiano Ronaldo wieder Europas Fußballkönig

Cristiano Ronaldo holt sich nach 2008, 2014 und 2016 zum vierten Mal die Auszeichnung als Europas Fußballer des Jahres.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Und es geht weiter: Ronaldo gewann sechsmal die Torjägerkrone in der Champions League, zuletzt übrigens fünfmal hintereinander (2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017). Die Bestmarke für die meisten Tore in einer Königsklassen-Saison hält der Europameister natürlich auch. 17 Mal traf er 2013/14 als er erstmals mit Real Madrid den Titel holte.

Viele werfen Ronaldo vor, er würde nur gegen die kleinen Teams treffen. Denjenigen kann folgender Rekord entgegen gehalten werden: 13 Treffer in Halbfinals der Champions League. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich nun definitiv keine "Kleinen" mehr im Wettbewerb.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Die Champions-League-Gruppen im Überblick

Der FC Bayern München und Borussia Dortmund haben bei der Auslosung der Champions-League-Gruppenphase dicke Brocken erwischt.

In der Nationalmannschaft ist der Portugiese eine Ikone. Mit 143 Partien ist er Rekordspieler, mit 75 Treffern Rekordtorschütze Portugals - vor Legende Eusebio. Zudem ist der 32-Jährige der einzige Spieler, der seit 2006 bei jeder Europa- und Weltmeisterschaft getroffen hat.

Mehr Fußball

Die Liste der Rekorde könnte man noch weiter führen, wahrscheinlich wird er im Laufe seiner Karriere noch ein paar knacken.