Reinier Jesus verlässt Real Madrid und wechselt zurück nach Brasilien

Er galt als brasilianisches Spielmacher-Juwel, war fünf Jahre bei Real Madrid unter Vertrag und absolvierte dort dennoch kein einziges Profi-Spiel: Reinier Jesus verlässt die Königlichen nun als tragischer Flop.

Von Sky Sport,

Image: Reinier Jesus verlässt Real Madrid und wechselt zurück nach Brasilien.

Auch bei Borussia Dortmund enttäuschte er während einer Leihe. Reinier war einst ein Hoffnungsträger des brasilianischen Fußballs. Nach fünf Jahren bei Real Madrid verlässt der mittlerweile 23-Jährige den Klub nun - ohne einen Einsatz!

Für ihn soll es laut Marca zurück in die Heimat gehen. Der Transfer zu Atletico Mineiro sei bereits fix.

30 Millionen Euro Fehlinvestition

Dabei startete die Karriere des jungen Talents aus Brasiliens Hauptstadt explosiv. Bei seinem Jugendklub Fluminese traf er in 14 Ligaspielen seiner Debütsaison 2018/19 sechs Mal, gewann die Copa Libertadores sowie die brasilianische Meisterschaft. In Europa waren Topklubs bereits hellhörig geworden: Manchester City war interessiert, doch am Ende war es Real Madrid, das sich die Dienste des damals gerade mal 18-jährigen Reinier sicherten. Rund 30 Millionen Euro investierten die Madrilenen für den Offensivmann.

Ein junges brasilianisches Talent und Real, das klingt nach einer Traumkombination. Doch ein Pfad wie der eines Vinicius Jr. oder Rodrygo sollte Reinier vergönnt bleiben.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Leih-Horror beim BVB

Drei Spiele für Reals B-Elf absolvierte der Rechtsfuß, bevor die erste Leihstation wartete: Im Sommer 2020 ging es für Reinier nach Dortmund. Doch die zwei Jahre beim BVB verliefen fast schon tragisch. Kaum Einsatzzeit, ein einziges Tor in der Bundesliga und eine Menge Frust waren das Einzige, was der Brasilianer aus Deutschland mitnahm.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Ich habe nur noch weggewollt", erzählte er später Globo Esporte und bezeichnete seine Situation im Ruhrpott als "Massaker".

WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Ancelotti empfiehlt öffentlich Wechsel

Die erfolglose Leih-Reise ging weiter: 2022 folgte ein Jahr beim FC Girona mit einer Bilanz von 18 Spielen und zwei Toren. In Italien lief es bei Frosinone Calcio (23 Spiele, drei Tore) nur unwesentlich besser, bevor Reinier beim FC Granada seine vorerst letzte Leihstation erreichte. In der zweiten spanischen Liga und dem Pokal reichte es zu 25 Spielen und einem Treffer - und somit erneut zu keiner dauerhaften Verpflichtung.

Mehr dazu

Bereits im vergangenen August hatte Real-Coach Carlo Ancelotti dem gescheiterten Talent offen einen Wechsel nahegelegt. "Was ich empfehlen würde, ist eine Mannschaft, in der er seine Qualitäten zeigen kann", so der Trainer auf einer Pressekonferenz.

Laut ESPN ist Madrid nun ein Jahr später sogar dazu bereit, Reiniers laufenden Vertrag vorzeitig aufzulösen, um einen ablösefreien Wechsel nach Brasilien zu ermöglichen. Bei Mineiro soll er ein Arbeitspapier bis 2030 unterschreiben - eine Chance, seine Karriere auf heimische Boden wiederzubeleben.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Sommer-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" darf natürlich nicht fehlen! Bis zum Deadline Day am 1. September immer montags um 18 Uhr und freitags um 17.30 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Dazu "Transfer Update - Express" am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 18 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Infos, Hintergründe, Einordnungen: Bei uns verpasst Ihr keine Transfer-News!