Bundesliga: Pizarro beendet nach dieser Saison seine Karriere

Pizarro beendet Laufbahn: Seine Karriere in Zahlen

Von Sky Sport, Sport-Informations-Dienst (SID)

Image: Claudio Pizarro beendet in dieser Saison seine Karriere.

Claudio Pizarro ist ein Phänomen. Der Peruaner wird heute sein letztes Bundesliga-Spiel bestreiten. Der Angreifer beeindruckt mit so manchen Zahlen. Sky Sport zeigt, welche Rekorde ganz besonders sind.

Claudio Pizarro, der unter anderem für Werder Bremen, den FC Bayern und Chelsea spielte, wird heute gegen Köln (ab 14:50 Uhr Live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 3 HD) das letzte Mal in einem Bundesliga-Kader stehen. Sky Sport gibt einen Überblick über die beachtlichsten Zahlen des 41-Jährigen.

Zum Durchklicken: Claudio Pizarro in Zahlen

0 - Kaum zu glauben, aber: Claudio Pizarro wurde in seiner Karriere bisher nie Bundesliga-Torschützenkönig.
3 - Claudio Pizarro stand im glorreichen Bayern-Kader 2013 und gewann unter Jupp Heynckes das Triple.
4 - Beim 9:2-Sieg des FCB gegen den HSV am 30.3.2013 erzielte Pizarro den einzigen Viererpack seiner BL-Karriere. Mit zwei Vorlagen wurde er damals zum ersten Spieler seit detaillierter Datenerfassung 04/05 mit sechs Torbeteiligungen in einem Spiel.
4 - Mit seinem Einsatz am 19. Spieltag beim 0:3 gegen die TSG Hoffenheim kam der Stürmer in vier verschiedenen Jahrzehnten zum Einsatz - wie zuvor nur Manfred Burgsmüller (60er bis 90er Jahre des 20. Jahrhunderts).
6 - Jeweils sechs Mal wurde Pizarro Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger. 2013 triumphierte er zudem mit Bayern München in der Champions League.
7 – Bei sieben verschiedenen Vereinen stand Pizarro unter Vertrag. Nach drei Stationen in seiner Heimat Peru, wechselte der Stürmer zu Werder. Außerdem trug er das Trikot von Chelsea, Bayern und Köln.
12 - Zwölf Mal erzielte Pizarro in einer Bundesliga-Saison mehr als zehn Saisontore. Nur Gerd Müller schaffte das in mehr Spielzeiten (13).
18 - Pizarro traf in 18 verschiedenen BL-Saisons, das ist Rekord zusammen mit Klaus Fischer.
21 - Pizarro kommt in seiner BL-Karriere auf 21 Tore als Einwechselspieler. Das toppt nur Nils Petersen mit 25 Treffern.
40 - Mit 40 Jahren und 136 Tagen wurde Pizarro am 16. Februar 2019 zum ältesten Torschützen der Bundesliga-Geschichte. Am letzten Spieltag der Vorsaison baute Pizarro seinen "Vorsprung" auf 40 Jahre und 227 Tage aus.
41 - Claudio Pizarro kam gegen Mainz mit 41 Jahren und 261 Tagen zum Einsatz. Mit Klaus Fichtel (43 Jahre) war nur ein Feldspieler noch älter als der Angreifer.
197 - Bundesliga-Tore schaffte Pizarro bisher und liegt damit auf auf Platz 6 der ewigen Torschützenliste. Bayerns Robert Lewandowski ist mit 235 Treffern der Rekord-Ausländer der Bundesliga-Geschichte.
489 - Kein ausländischer Spieler hat mehr Bundesliga-Einsätze auf dem Konto als Pizarro .
1999 - Am 28. August 1999 feierte Pizarro sein Bundesliga-Debüt. Der Peruaner ist damit der einzige aktive Spieler, der seinen Ligaeinstand im alten Jahrtausend gab.

Am 28. August 1999 gab der Peruaner für Werder sein Debüt in der Bundesliga. In über 20 Jahren Bundesliga stellte der Stürmer so einige Rekorde auf. Und ob in Bremen, München oder Köln - Pizarro hat sich bei allen Vereinen in die Herzen der Fans gespielt.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Werder Bremen: Sport-Geschäftsführer Frank Baumann spricht über den Abschied von Claudio Pizarro (Videolänge: 1:01 Min.).

Für Werder absolvierte der Stürmer insgesamt 319 Spiele und traf 153 Mal. Für den Rekordmeister stand Pizarro 327 Mal auf dem Platz und erzielte 125 Tore. In Köln blieb der Rechtsfuß lediglich eine Saison. In der Domstadt verbuchte er in 16 Einsätzen ein Tor.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen