Ungeachtet seiner Wechselwünsche hat Robert Lewandowski am Dienstag mit dem Vorbereitungsprogramm beim FC Bayern begonnen. Das Protokoll seines Tags.
"Meine Geschichte beim FC Bayern ist vorbei", hatte Robert Lewandowski Ende Mai eigentlich gesagt, als er bei der polnischen Nationalmannschaft weilte.
Am Dienstag tauchte der Stürmerstar nach seinem Urlaub dann doch beim Rekordmeister auf. Wie zum Start in die Vorbereitung üblich, absolvierte der Pole Medizincheck und Leistungstest.
Das heißt aber nicht, dass Lewandowski auch in der kommenden Bundesliga-Saison 2022/2023 das Trikot des FC Bayern tragen wird.
Ganz im Gegenteil: Sein Wechsel zum FC Barcelona könnte noch in dieser Woche über die Bühne gehen. Die Katalanen wollen nach Sky Informationen zeitnah ihr finales Angebot für den Torjäger abgeben. Es muss zwischen 50 und 55 Millionen Euro liegen, damit es die Bayern akzeptieren.
Noch aber steht Lewandowski beim FC Bayern unter Vertrag. Und so galt für ihn am Dienstag "Business as usal".
Lewandowskis Tag im Protokoll:
09:02 Uhr Ankunft am Krankenhaus Barmherzige Brüder
Lewandowski wird von einem Chauffeur in einem grünen Bentley vorgefahren. Damit steht endgültig fest: Lewandowski wird nicht in einen Streik treten, wie zum Teil spekuliert wurde, sondern arbeitet das offizielle Programm des FC Bayern ab.
In der Klinik absolviert er den internistischen Teil des Leistungschecks, einen Herz- und Lungentest. Auch Leroy Sane, Thomas Müller, Manuel Neuer, Lucas Hernandez und Benjamin Pavard werden hier untersucht.
10:19 Uhr Lewandowski verlässt das Krankenhaus
Die Untersuchung ist beendet. Lewandowski sitzt wieder auf dem Beifahrersitz des grünen Bentley und wird wegchauffiert.
Für den Nachmittag sind Leistungstests im Bayern-Gebäude an der Säbener Straße vorgesehen.
12:45 Uhr Hasan Salihamidzic verlässt die Säbener Straße
Es tut sich was an der Säbener Straße. Lewandowski ist zwar noch nicht eingetroffen. Aber Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic verlässt das Gelände in seinem Wagen.
Im schwarzen Wagen zum FC Bayern
13:15 Uhr Ankunft Lewandowski an der Säbener Straße
Nun ist Lewandowski da. Diesmal sitzt er selbst am Steuer.
In einem schwarzen Dienstwagen fährt er an einem Dutzend Bayern-Fans vorbei in die Tiefgarage. Im Inneren des Bayern-Gebäudes steht für ihn nun der zweite Teil der Leistungsdiagnostik an.
15:43 Uhr Salihamidzic ist zurück
Hasan Salihamidzic trifft wieder am Bayern-Gelände ein und geht ins Gebäude. Gut möglich, dass es im Anschluss noch ein persönliches Gespräch mit Lewandowski zur weiteren Zukunft des Polen gab. Nach Sky Informationen zeigte sich Lewandowski allgemein sehr umgänglich mit allen Bayern-Mitarbeitern.
Zum Durchklicken: Welcher Bundesligist hat das schönste Heimtrikot?
16:22 Uhr: Lewandowski verlässt das Bayern-Gelände
Erneut hat er den Wagen gewechselt. Im roten Bayern-Dienstfahrzeug kommt er aus der Tiefgarage, schreibt für einen Fan noch ein Autogramm.
Auf die Sky Frage "Bleibst du jetzt doch beim FC Bayern?" lächelt er nur, winkt und fährt davon.
Lewandowski schaut von Tag zu Tag
Lewandowski hat seinen ersten Diensttag nach dem Sommerurlaub professionell absolviert. Wie die Leistungstests ergaben, ist der 33-Jährige topfit. Am Ende des Tages wirkt er relativ locker.
Ob dass daran liegt, dass seine Zukunft bald geklärt ist? Verabschiedet hat er sich an der Säbener Straße von niemandem. In dieser Woche gilt für Lewandowski: von Tag zu Tag schauen.
Am Mittwoch steht bei den Bayern eigentlich der Einstieg ins Mannschaftstraining für ihn auf dem Programm. Bei der Vormittagseinheit um 10 Uhr wird er nach Sky Infos auch dabei sein. Wie es danach weitergeht, ist offen.
Eine Teilnahme Lewandowskis an der Teampräsentation am Samstag ist jedenfalls schwer vorstellbar. Bis dahin sollte es zu einer finanziellen Einigung zwischen seinem Wunschklub Barcelona und den Münchnern kommen.