Es ist schwer genug, Manchester City zu schlagen. Wenn aber Rodri bei den Cityzens mitspielt, ist es fast unmöglich. Der Spanier ist im Trikot der Skyblues seit mittlerweile 70 Pflichtspielpartien ungeschlagen.
Vier Mal musste sich Manchester City in dieser Saison nach regulärer Spielzeit oder Verlängerung geschlagen geben. In der 3. Runde des EFL-Cups unterlag der Triplesieger bei Newcastle United mit 0:1, zudem setzte es in der Premier League drei Schlappen: Am siebten Spieltag verlor City mit 1:2 bei den Wolverhampton Wanderers, acht Tage später setzte es eine 0:1-Niederlage beim FC Arsenal und am 15. Spieltag gab es das gleiche Ergebnis bei Aston Villa.
Rodris letzte Niederlage schon über ein Jahr her
Eine Gemeinsamkeit: In all diesen Partien fehlte Rodri. Im Pokal wurde der Stratege geschont, gegen die Wolves und Gunners saß er eine Rotsperre ab und gegen die Villains fehlte er gelbgesperrt. Die letzte Niederlage mit Rodri im Team setzte es für den Scheichklub vergangene Spielzeit am 22. Spieltag, als Tottenham Hotspur am 5. Februar 2023 mit 1:0 die Oberhand behielt.
Seitdem bestritt das Team von Pep Guardiola mit Rodri wettbewerbsübergreifend unfassbare 70 (!) Partien (54 Siege, 16 Remis) ohne Niederlage. Ausgenommen sind Schlappen nach Elfmeterschießen.
Davon gab es in dem Zeitraum immerhin zwei: Vor kurzem im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Real Madrid und beim Community Shield kurz vor Saisonstart gegen Arsenal. Anders ist der ultimative Endgegner Rodri einfach nicht zu bezwingen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.