Salah vs. Ronaldo: Der große Superstar-Vergleich

Champions-League-Finale: Real Madrid vs. FC Liverpool

Von von Sven Alexis

Image: Cristiano Ronaldo und Mohamed Salah prägen die aktuelle CL-Saison.

Im Champions-League-Finale 2018 treffen mit Real Madrid und dem FC Liverpool zwei Klubs aufeinander, die den Wettbewerb nicht weniger als 17 Mal gewonnen haben. Im Mittelpunkt steht jedoch das Duell der Superstars: Weltfußballer Cristiano Ronaldo vs. Englands Fußballer des Jahres Mohamed Salah.

Real Madrid will sich am Samstag (ab 19 Uhr live auf Sky Sport 1 HD und im Liveblog auf skysport.de) zum vierten Mal in fünf Spielzeiten die europäische Krone aufsetzen, Liverpool will die dritte Mannschaft sein, die den Wettbewerb zum sechsten Mal gewinnt - nach dem zwölffachen Sieger Real und dem siebenfachen Sieger AC Mailand.

Beim Saison-Highlight stehen sich dann auch gleich zwei der drei besten Torschützen Europas aus den fünf wichtigsten Ligen gegenüber. Mohamed Salah und Cristiano Ronaldo haben jeweils 44 Tore erzielt, nur Barcas Megastar Lionel Messi hat öfter geknipst (45).

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Ronaldo will Geschichte schreiben

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der fünfmalige Ballon d'Or-Sieger Ronaldo will als erster Spieler fünf Champions-League-Finals gewinnen. Er hat in drei der letzten vier Spielzeiten mit Real Madrid gewonnen und 2007/08 mit Manchester United. Nur Andres Iniesta und Clarence Seedorf haben seit der Gründung der Champions League im Jahr 1992 vier Finalspiele gewonnen.

Und Ronaldo hat großen Anteil an diesen vier Triumphen: Er erzielte vier Tore in fünf Finals - kein anderer Spieler hat mehr als zwei Tore im Champions-League-Finale erzielt. Zudem wird CR7 auch mit seinem sechsten Endspiel-Auftritt mit Paolo Maldini gleichziehen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der Portugiese trifft aber auf eine Mannschaft aus Liverpool, die in dieser Saison selbst 46 Tore erzielt hat - ein Rekord für eine einzige Champions-League-Saison, einschließlich der Qualifikationsspiele. Einunddreißig dieser Tore wurden von Klopps Super-Trio Salah (11), Roberto Firmino (11) und Sadio Mane (9) erzielt.

Top5-Tore von Ronaldo im VIDEO! Hammer-Elfer und Fallrückzieher

Der 25-jährige Ägypter stach aus diesem Trio trotzdem heraus und überragte mit 44 Treffern in allen Wettbewerben. Salah ist nur noch ein Dreierpack von Ian Rush's Liverpool-Rekord aus der Saison 1983/84 entfernt. Der Ex-Star traf 47 Mal in einer Saison für die Reds.

Mehr dazu

Ronaldo deutlich mehr Final-Erfahrung als Salah

Premiere für Salah: Das Endspiel in Kiew ist das erste große Pokalfinale im Klubfußball für den Knipser. Im Finale des afrikanischen Nationen-Pokals 2017 in Gabun verlor der 25-Jährige gegen Kamerun mit 1:2. Im Gegensatz dazu ist es das 17. große Finale von Ronaldo im Klubfußball. Der Portugiese hat beeindruckende zwölf Tore in 16 Finalspielen, von denen er zwölf gewann und nur vier verlor. Insgesamt hat er in 18 großen Pokalfinals für Verein und Land gespielt und 13 gewonnen.

Top5-Tore im VIDEO: Salah schlenzt, hämmert und jubelt!

Doch schon bei der Genralprobe fürs Finale zeigte sich CR7 im Torlaune: Am vergangenen Wochenende erzielte er beim 2:2 von Real in Villarreal das Tor zum 2:0 und war damit der erste Spieler, der in dieser Saison 50 Tore für Verein und Land in den fünf wichtigsten europäischen Ligen erzielte.

Erstaunlicherweise ist dies die achte Saison in Folge, in der CR7 mehr als 50 Tore für Klub und Nationalmannschaft erzielt hat. Es war auch sein 450. Tor in 437 Spielen von Real Madrid.

Linksfuß trifft auf Rechtsfuß

Doch wie treffen die beiden Superstars am liebsten? Zweiundachtzig Prozent der Tore von Salah sind mit dem linken Fuß erzielt worden, während 61 Prozent der Treffer von Ronaldo in dieser Saison mit dem rechten Fuß erzielt wurden. Salah hat eine bessere Chancenverwertung (23%) und mehr Assists (14), aber Ronaldo hat ein besseres Minuten-pro-Tor-Verhältnis (81).

Und beide Spieler verfügen über ungeschlagene Rekorde, wenn sie das erste Tor in einem Spiel in dieser Saison erzielt haben. Liverpool ist in diesen zwölf Spielen ungeschlagen und gewann neun davon.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Auch Real Madrid ist ungeschlagen in den neun Spielen, in denen Ronaldo das erste Tor erzielt hat (Acht Siege, ein Remis). Zudem ist CR7 der beste Torschütze in dieser CL-Saison mit 15 Treffern in nur 14 Spielen, fünf mehr als jeder andere Spieler - Salah und Liverpool-Teamkollege Roberto Firmino sind die nächsten auf der Liste mit jeweils zehn Treffern.

Zweites direktes Duell der Superstars

Das CL-Finale ist aber nicht das erste Duell der beiden: Die Superstars trafen erst vor zwei Monaten aufeinander, als Portugal in einem Freundschaftsspiel in Zürich Ägypten mit 2:1 besiegte - für die Tore sorgten natürlich Ronaldo und Salah.

Das einzige Aufeinandertreffen im Klubwettbewerb fand im März 2016 statt, als Real im Achtelfinale der Königsklasse die Roma mit 4:0 besiegte und Ronaldo doppelt netzte.

Klopp: Wir haben einen extrem geilen Fußball gezeigt

Ronaldo hat in drei seiner letzten vier Spiele gegen Liverpool einen Treffer erzielt, nachdem er in seinen ersten sieben Spielen gegen die Roten nicht glänzen konnte.

Wer auch immer am Samstag trifft: Die Fußball-Fans können sich in Kiew auf ein faszinierendes Finale mit zwei Tormaschinen der Extraklasse freuen.