Die beiden Mailänder Vereine AC und Inter haben Entwürfe für ein neues Stadion veröffentlicht. Quasi ein San Siro 2.0 - nur deutlich moderner.
Das altehrwürdige San Siro - welches 1980 in Guiseppe-Meazza-Stadion umbenannt wurde - entspricht inzwischen nicht mehr den Standards des modernen Fußballs. Daher wird das Stadion bald abgerissen werden und ein neuer Spielort soll entstehen.
Die beiden amerikanischen Architektur-Büros Populous und Manica haben mit ihren gigantischen Entwürfen überzeugt und dürfen sich Hoffnungen auf das Mega-Projekt machen. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.
Die Entwürfe zum Durcklicken
Die Bauzeit des neuen Stadions würde sich voraussichtlich auf drei Jahre belaufen. Im neuen Stadion sollen dann ungefähr 60.000 Zuschauer einen Platz finden. Das ist etwas weniger als zurzeit.
Aktuell fasst das Guiseppe-Meazza-Stadion 77.668 Menschen. Rund 1,2 Milliarden Euro würde das Bauwerk wohl kosten. Von einem Schnäppchen kann dabei also nicht die Rede sein. Jetzt geht es aber nicht ums Geld, sondern um eure Meinung.
Welcher Entwurf gefällt euch besser?
Seit 1926 steht das San Siro in vollster Pracht in Mailand. Viermal wurde die Heimspielstätte von AC Mailand und Inter Mailand bis dato renoviert. Eine weitere Renovierung wurde von beiden Vereinen ausgeschlossen, weshalb an einem neuen Stadion kein Weg vorbei führt. Jetzt müssen sich die Verantwortlichen bloß noch für einen der Entwürfe entscheiden.