San Siro 2.0? Das sind die zwei Entwürfe für neues Mailänder Stadion
Mailänder Stadion der Superlative - mit einem Hauch San Siro
Von Sky Sport
Dass die beiden Mailänder Top-Teams AC und Inter ein neues Stadion bauen wollen, ist schon länger klar. Nach langem hin und her ist klar: Sowohl die Fußballromantiker als auch Fans von hochmodernen Arenen kommen auf ihre Kosten.
Eigentlich sollte das legendäre Giuseppe-Meazza-Stadion - eines der schönsten Stadien weltweit - abgerissen werden und dafür eine neue Arena entstehen. Doch nach zahlreichen Protesten sollen Teile San Siro, wie das Stadion oft genannt wird, nun erhalten bleiben und in das neue Bauprojekt einfließen. Das Ergebnis: Ein neues, modernes Schmuckstück, das seines Gleichen sucht.
Die beiden amerikanischen Architektur-Büros Populous und Manica haben mit ihren gigantischen Entwürfen im Kampf um das Mega-Projekt. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.
Klar ist nur, dass ein ein Teil des San Siro erhalten bleiben soll. Das gaben die beiden Klubs bekannt. In welcher Art und Weise das gemeint ist, ist fraglich. Außerdem soll um das neue Stadion eine große Fan Experience haben und über circa 106.000 Quadratmeter Grünfläche verfügen. Das Projekt soll angeblich bis zu einer Milliarde Euro kosten.