Schalke 04: Neururer über das Reis-Aus & die Krise bei S04

Sky exklusiv || Neururer über S04-Führung: "Totale Inkompetenz"

Von Dirk große Schlarmann

Peter Neururer kritisiert den FC Schalke 04 und die Vereinsbosse nach der Freistellung von Thomas Reis. Die Lage bei den Königsblauen sorge bei ihm für Verzweiflung und Ärger, er schäme sich für seine Mitgliedschaft.

Trainer-Legende Peter Neururer hat gegenüber Sky die "totale Inkompetenz" der sportlichen Verantwortlichen von Schalke 04 beklagt und sieht den Verein "im Augenblick als führungslos an". Hier Aussagen des exklusiven Sky Interviews.

Peter Neururer über ...

... seine Gefühlslage zur Situation auf Schalke:

"Verzweiflung, Ärger auf jeden Fall und irgendwo kaum noch Perspektive."

... die Entlassung von Trainer Thomas Reis und die sportlichen Verantwortlichen bei Schalke 04:

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Der Trainer ist derjenige, der jetzt geopfert wird. […] Peter Knäbel meinte, menschlich und inhaltlich wäre irgendwas festgefahren. Das geht nicht von heute auf morgen, das entwickelt sich dahin. Am Ende dieser eigenartigen Kette, dieses Festfahrens, steht der Trainer. […] Das ist das große Problem bei Schalke 04, dass im Augenblick die sportliche Führung, ob es Peter Knäbel ist oder ob es der Sportdirektor ist, totale Inkompetenz zeigen."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

... strukturelle Probleme bei Schalke 04:

"Das ist das große Problem, dass da im Moment Statuten sind, die einige Dinge verhindern, und zwar die Entwicklung eines Vereins verhindern. Der Vorstandsvorsitzende ist nicht da, der muss neu besetzt werden. Der ist in der laufenden Saison eigenartigerweise auch beurlaubt worden oder weggeschickt worden. Der Sportdirektor ist installiert worden, als ehemaliger Mitarbeiter von Rouven Schröder, der angeblich im Nachhinein alles falsch gemacht hat. Also wurden Positionen besetzt, die ich nicht ganz nachvollziehen kann."

Mehr dazu

... die Rollen von Vorstand Sport Peter Knäbel und Sportdirektor Andre Hechelmann:

"Peter Knäbel und den sportlichen Direktor habe ich nicht gehört, dass irgendwo was von Unterstützung des Trainers gegenüber entstanden ist oder Mannschaft mal ein bisschen gemaßregelt wurde, denn daran lag es in erster Linie. Von daher sehe ich den Verein im Augenblick als führungslos an."

Alles zum FC Schalke 04 auf skysport.de:

... die Außendarstellung von Schalke 04:

"Im Augenblick ist Schalke 04 unglaubwürdig geworden. Welche Philosophie steckt hinter dem Verein? 'Schalke leben!' Wenn das, das Schalker Leben sein soll, was im Augenblick von der Führung aus praktiziert wird, dann guten Morgen Marie! Dann schäme ich mich für meine Mitgliedschaft, zu der ich eigentlich zu 100 Prozent stehe. Schalke 04 braucht wieder ein Gesicht. Schalke 04 braucht jemanden, der den Hut aufhat. Schalke 04 braucht jemanden, der die Sachen mit sachlicher, sportlicher und fachlicher Kompetenz versieht. Die Positionen müssen besetzt werden und müssen schalke-gemäß besetzt werden."

Erlebt Sportvorstand Peter Knäbel derzeit seine größte Schalker Krise?

... die voraussichtlichen Schwierigkeiten bei der Trainersuche:

"Wer macht bei dieser Außendarstellung dieses Vereines, bei der hervorragenden Arbeit, die Thomas Reis vorher abgeleistet hat - wer geht da in die Verantwortung? Mit den Mitarbeitern, die er hier vorfindet, die sich aber niemals geändert haben, in der ganzen Zeit nicht geändert haben. Welcher renommierte Trainer oder Trainer, der mir als Schalke 04 die Perspektive bietet, aus diesem Dilemma wieder rauszukommen - welcher Trainer ist dazu bereit? Irgendwelche Trainer, die möglicherweise mit großartigem Talent versehen sind, aber die keine Erfahrung in diesen Bereichen haben, würde ich nicht empfehlen Schalke 04 zu übernehmen. Das ist wahrscheinlich nicht unbedingt die Weiterentwicklung oder der nächste Schritt in ihrer Karriere."

Mehr zum Autor Dirk große Schlarmann

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.