Schalke 04 News: DFB-Pokal-Spiel 1. FC Schweinfurt vs. FC Schalke 04
Stolpergefahr bei S04: Diese Viertligisten kickten zuletzt BL-Klubs raus
Von Sky Sport
Image:Schalke 04 hat schon bessere Zeiten erlebt.
Im Nachholspiel der ersten DFB-Pokalrunde trifft Schalke auf Regionalligist Schweinfurt. Königsblau geht zwar als Favorit in die Partie, dennoch wäre es nicht das erste Mal, dass der Viertligist den Bundesligisten aus dem Pokal werfen würde. Sky Sport zeigt euch die Überraschungen seit 2010.
Das Team von Coach Manuel Baum wartet in der Bundesliga seit nun 22 Spieltagen auf einen Dreier. In der DFB-Pokal-Partie gegen den 1. FC Schweinfurt (Dienstag, ab 16:15 live und exklusiv auf Sky Sport 1) kann Königsblau unter Beweis stellen, dass es zumindest in einem anderen Wettbewerb mit einem Sieg klappt.
Trotz des Klassenunterschiedes sollten Mark Uth, Amine Harit & Co. den bayrischen Gegner nicht unterschätzen, denn die letzten zehn Jahre DFB-Pokal zeigen: Ganze 15 Viertligisten kegelten einen Bundesligisten aus dem Turnier.
Zum Durchklicken: Diese Bundesligisten sind an Viertligisten gescheitert
2010/11: Hannover 96 verliert in der ersten DFB-Pokalrunde gegen den auf dem Papier klar unterlegenden Gegner SV Elversberg, der keine Nerven zeigt und mit 5:4 nach Elfmeterschießen siegt.
▲
2010/11: Chemnitzer Freude nach dem Erfolg in der ersten Runde: Mit Spielern wie Max Kruse oder Matthias Lehmann unterliegt der FC St. Pauli mit 0:1 beim Chemnitzer FC.
▲
2011/12: Einzug ins Viertelfinale! Holstein Kiel besiegt den FSV Mainz 05 im Achtelfinale (2:0) und zieht damit unter die letzten acht Mannschaften ein.
▲
2011/12: Wolfsburger Ratlosigkeit: Der damalige Regionalligist RB Leipzig trifft in der ersten Runde auf den VfL Wolfsburg und gewinnt ein packendes Spiel mit 3:2.
▲
2012/13: Tim Wiese (m.), Sebastian Rudy (l.) & Co. kassieren eine wohl unvergessene Klatsche in der ersten Runde des DFB-Pokals. Der Berliner AK schlägt als Viertligist den hoch ambitionierten Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim mit 4:0.
▲
2012/13: Pokalkrimi: Der TSV Havelse sorgt in der ersten Runde für eine Riesenüberraschung und kegelt den damaligen Bundesligisten 1. FC Nürnberg aus dem Pokal. Das norddeutsche Team setzt sich nach Verlängerung mit 3:2 durch.
▲
2014/15: Frühes Pokal-Aus für den FC Augsburg: Im Auswärtsspiel unterliegen die Fuggerstädter mit 0:1 gegen den FC Magdeburg. Torschütze des Tages: Christian Beck. Damit ist bereits nach der ersten Runde Schluss für den FCA.
▲
2015/16: Bedrückte Miene bei Ralph Hasenhüttl (r.): Der damalige Cheftrainer des FC Ingolstadt muss im bayrischen Duell gegen die SpVgg Unterhaching eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen. Unterhaching gewinnt 2:1 und zieht in die zweite Runde ein.
▲
2015/16: Große Freude beim FC Carl Zeiss Jena: Die Thüringer schlagen den Hamburger SV (3:2 n.V.) und qualifizieren sich für die zweite Runde.
▲
2016/17: Astoria Walldorf schlägt in der zweiten Runde den Favoriten aus Darmstadt. Das kurpfälzische Team aus der Regionalliga Südwest gewinnt mit 1:0.
▲
2018/19: Bedrückte Gesichter beim Favoriten Eintracht Frankfurt im Vordergrund - Feiernder Underdog SSV Ulm im Hintergrund. Die Spatzen schlagen den Titelverteidiger mit 2:1 und ziehen damit in die zweite Runde ein.
▲
2019/20: Das kleine Verl triumphiert über Augsburg. FCA-Keeper Tomas Koubek (r.) kassiert zwei Tore, der SC Verl gewinnt mit 2:1 und freut sich auf die zweite Runde.
▲
2019/20: Eine Saarbrückener Erfolgsgeschichte beginnt: Mit dem 1. FC Köln wirft der 1. FC Saarbrücken in der zweiten Runde den ersten Bundesligisten aus dem Wettbewerb (3:2). Nicht nur die Domstädter verzweifeln an den Saarländern ...
▲
2019/20: Denn im Viertelfinale muss ein weiterer Erstligist dran glauben: Saarbrücken gewinnt in einem Elfmeter-Krimi gegen Fortuna Düsseldorf und zieht als erster Vierligist der Geschichte ins Halbfinale ein (7:6 i.E.).
▲
2020/21: RW Essen gelingt gegen Arminia Bielefeld der große Coup: Essen setzt sich in der ersten Runde verdient mit 1:0 gegen den Aufsteiger durch.
▲
Für den Ruhrpott-Klub ist also Vorsicht geboten, denn eine Niederlage in der ersten Runde würde die angespannte Situation in Gelsenkirchen nicht gerade verbessern ...