Es hatte sich angedeutet, jetzt kann es ganz schnell gehen: Rodrigo Zalazar, Schalkes Aufstiegsheld des letzten Jahres, wird die Königsblauen verlassen.
Der 23-Jährige geht zum SC Braga an die Algarve und unterschreibt dort einen Vierjahresvertrag. Braga belegte in der vergangenen Saison Platz 3 hinter dem FC Porto sowie Meister Benfica und tritt damit in der Champions-League-Qualifikation an.
Frankfurt profitiert von Zalazar-Wechsel
Für den uruguayischen Nationalspieler bekommt Schalke rund sechs Millionen Euro Ablöse, allerdings wird auch Frankfurt an dem Transfer partizipieren und einen sechsstelligen Betrag erhalten, da die Hessen über eine Weiterverkaufsklausel verfügt hatten.
Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:
- Transfer Update - aktuelle Gerüchte im Live-Blog
- Fixe Transfers: Übersicht mit allen Zu- & Abgängen
- Alle Transfer News im Überblick
Solch eine Klausel hat der S04 nun auch mit Braga vereinbart, der das Zalazar-Geld in nötige Neuzugänge investieren will.
Schalke will in der Defensive nachlegen
Vor allem in der Defensive drückt bei Schalke noch der Schuh, Maxim Leitsch aus Mainz soll unter anderem verpflichtet werden, außerdem fehlen Spieler auf der linken Außenbahn.
Einen direkten Ersatz für Zalazar wird Sportdirektor Andre Hechelmann - Stand jetzt - nicht holen. Dominick Drexler und Youngster Assan Ouedraogo können die Position bekleiden.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Sommertransferfenster.
Mehr zum Autor Dirk große Schlarmann
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.