Schalke News: Matthäus bringt Rückkehr von Tedesco ins Gespräch
Rückkehr zu Schalke? Matthäus bringt Ex-Trainer ins Gespräch
Von Sky Sport
Nach der demütigenden Niederlage im Derby beim 0:4 gegen Borussia Dortmund wird ein Abstieg des FC Schalke 04 immer wahrscheinlicher. Für den Neuaufbau bringt Lothar Matthäus die Rückkehr eines Ex-Trainers ins Gespräch.
Schalke ist mit nur neun Punkten aus 22 Spielen abgeschlagen Tabellenletzter und hat bereits acht Punkte Rückstand auf den Vorletzten aus Mainz. Der Relegationsplatz oder das rettende Ufer sind sogar noch ein Zähler mehr entfernt, wobei Hertha BSC und Arminia Bielefeld noch eine Partie in der Hinterhand haben. Zudem weist S04 mit 15:56 Treffern das mit großem Abstand schlechteste Torverhältnis aller Mannschaften auf.
Die 0:4-Niederlage im Derby gegen Borussia Dortmund war der nächste Tiefpunkt einer bislang desaströsen Saison. Sky Experte Lothar Matthäus bezeichnete die Leistung der Gastgeber als "grottenschlecht" und glaubt auch nicht mehr an eine mögliche Rettung des Revierklubs. Doch wie geht es dann weiter?
Sportvorstand Jochen Schneider wird den Verein spätestens im Sommer verlassen, ein neuer Sportdirektor ist noch nicht gefunden und auch der aktuelle Trainer Christian Gross hat bei einem Gang in die Zweite Liga keine Zukunft in Gelsenkirchen.
Laut Informationen von Matthäus könnte mit Domenico Tedesco ein neuer Hoffnungsträger zur neuen Saison ein Comeback auf der Schalker Trainerbank feiern. Das Gerücht ist bereits seit einigen Wochen präsent, nach Sky Informationen wurde der Name Tedesco neben anderen Kandidaten intern auch schon diskutiert.
Der 35-Jährige coacht aktuell noch Spartak Moskau, wird den russischen Spitzenklub aber spätestens im Sommer verlassen.
Matthäus über Tedesco: "Hat auf Schalke großen Stellenwert"
"Tedesco hat auf Schalke immer noch einen großen Stellenwert. Ich würde es ihm zutrauen, auf Schalke mit dem Wiederaufbau eine neue Ära einzuleiten", sagte der Rekordnationalspieler bei Sky.
Der Deutsch-Italiener war bereits von 2017 bis 2019 als Trainer bei den Knappen tätig und führte den Klub 2018 völlig überraschend zur Vizemeisterschaft. Im März 2019 wurde er dann entlassen.
Allerdings will sich Tedesco zunächst sauber von seinem aktuellen Arbeitgeber verabschieden, bevor er sich mit anderen Dingen beschäftigt. Zudem wird es in der Trainer-Causa ohne den neuen Sportdirektor keine Entscheidung geben.