Shaqiri wechselt zum FC Liverpool

Ex-Bayer kostet rund 15 Millionen Euro Ablöse

Image: Bei der WM in Russland scheiterte Xherdan Shaqiri mit der Schweiz im Achtelfinale an Schweden.

Teammanager Jürgen Klopp und der FC Liverpool rüsten sich weiter für die neue Saison. Der Schweizer Fußball-Nationalspieler Xherdan Shaqiri wechselt vom englischen Premier-League-Absteiger Stoke City zum Champions-League-Finalisten, das bestätigte Liverpool am Freitagabend.

Zuvor hatte der 26-Jährige den obligatorischen Medizincheck absolviert. "Ich bin sehr glücklich, hier zu sein", sagte Shaqiri: "Das ist ein riesiger Klub mit großer Historie, großen Spielern und einem fantastischen Trainer." Er hat laut Medienberichten von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht, er kostet Liverpool demnach umgerechnet 15,25 Millionen Euro Ablöse. Shaqiri, der von 2012 bis 2015 für Bayern München aktiv war, absolvierte für Stoke in den vergangenen drei Jahren 84 Liga-Einsätze (15 Tore).

Mehr Fußball

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Er soll bei den Reds die Offensive um Mo Salah, Roberto Firmino und Sadio Mane entlasten. Shaqiri ist der dritte Neuzugang für Klopp in diesem Sommer. Zuvor hatte der Coach Naby Keita von RB Leipzig (70 Millionen Euro) und Fabinho von der AS Monaco (50 Millionen) verpflichtet. (sid)

Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.