Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Shinji Kagawa vorzeitig bis 2020. Dies gab der BVB am ersten Tag der Asienreise bekannt.
"Der BVB mit seinen unglaublichen Fans ist mir richtig ans Herz gewachsen. Ich bin sehr glücklich, weiterhin ein Bestandteil dieses außergewöhnlichen Klubs in einer der besten Ligen der Welt mit den höchsten Zuschauerzahlen bleiben zu können", sagte Kagawa.
Auch die Dortmunder sind zufrieden, dass sie mit dem 28-Jährigen weiter zusammenarbeiten: "Wir sind sehr glücklich darüber, dass Shinji auch in den kommenden drei Jahren für uns spielen wird", erklärte Sportdirektor Michael Zorc in Tokio.
"Shinji identifiziert sich sehr mit unserem Klub, mit der Stadt und mit unseren Fans. Und er ist als einer der erfahrenen Akteure ein außerordentlich wichtiger Anker in unserer insgesamt jungen Mannschaft", sagte Zorc.
Kagawas ursprünglicher Vertrag lief noch bis 2018. Der Japaner lief bislang 127 in der Bundesliga für Dortmund auf und erzielte dabei 36 Tore. Der 28-Jährige gewann mit dem BVB zwei Meisterschaften und zwei Mal den DFB-Pokal.