Sky Experte Didi Hamann über Hoeneß, Neuer, Müller, Kobel, Reus & Alonso

"Das funktioniert nicht": Hamann kritisiert Hoeneß

Von Sky Sport

Image: Didi Hamann ist ein Mann klarer Worte.

Vor dem Klassiker zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern hat sich Didi Hamann bei einem Gespräch in einem Münchner Nobelhotel, bei dem auch Sky vor Ort war, über eine Stunde Zeit genommen. Hamann-like nahm er dabei zu verschiedenen Themen kein Blatt vor den Mund.

Didi Hamann ...

... über das Wirken von Uli Hoeneß: "Du kannst von außen den Verein nicht weiterführen wollen. Dann muss er auch die nötige Disziplin an den Tag legen. Natürlich soll er auch etwas sagen. Nur solche Dinge wie im Sommer mit der Kane-Geschichte, dass Levy (Tottenham-Boss; Anm.d.Red.) irgendwann umfallen wird, so etwas hilft nicht. Die Interessen des Vereins sollten immer im Vordergrund stehen. Es war früher etwas anderes, als er noch eine Funktion hatte. Wenn er etwas gesagt hat, hat er es zur Not selbst ausgebadet. Jetzt müssen aber andere für ihn den Kopf hinhalten. Das funktioniert nicht." (Sky Exklusiv || Didi Hamann: ''Anzeichen, dass keine Einheit auf dem Platz steht'')

... über eine mögliche Vertragsverlängerung mit Manuel Neuer: "Neuer hat zehn Monate nicht gespielt. Er soll jetzt erst einmal wieder spielen. Jetzt über einen neuen Vertrag für ihn zu sprechen, halte ich für Fehl am Platz."

... über eine mögliche Vertragsverlängerung mit Thomas Müller: "Ich würde, so wie es die Dortmunder mit Hummels und Reus gemacht haben, bis Februar, März die Situation abwarten. Die letzten drei Trainer haben ihn nicht mehr so oft spielen lassen. Wenn Musiala fit ist, spielt er. Ich sehe da keine Eile. Die Bayern haben im Moment andere Probleme."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Sky Experte Dietmar Hamann nach dem Aus des FC Bayern im DFB-Pokal in Saarbrücken.

... auf die Frage, ob er sich Musiala und Wirtz zusammen beim FC Bayern vorstellen kann: "Schwierig. Du hast Sane, Gnabry und Coman. Zwei dieser drei würden dann wahrscheinlich nicht spielen. Man muss schauen, wie Bayern Fußball spielt. Mit Sane und Coman hast du reine Eins-gegen-Eins-Spieler. Wirtz setzt in Leverkusen die Außenspieler ein, setzt Boniface ein. Er bringt alles zusammen. In der Mitte hättest du mit Musiala noch einmal einen, der auch ein reiner Eins-gegen-Eins-Spieler ist. Wenn er den Ball hat, geht der Kopf runter und er fängt das Dribbeln an. Kane ist im Spiel überhaupt nicht involviert. Ich glaube, wenn Wirtz bei Bayern wäre, wäre der Fußball ein anderer." (Hamann mit spannender FCB-Theorie um Wirtz & Musiala)

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

... auf die Frage, ob Xabi Alonso einer für den FC Bayern ist: "Irgendwann wird er wahrscheinlich hier sein. Das ist eine Frage des Timings. Alonso ist sehr angetan von der Qualität und Körperlichkeit der Liga. Für seinen Werdegang ist es unheimlich gut, im Ausland zu arbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass er irgendwann bei Bayern ist."

... auf die Frage, ob Gregor Kobel am Samstag gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber spielt: "Viel wird auf Manuel Neuer ankommen. Wenn Neuer wieder zu alter Stärke zurückfindet und noch ein Jahr spielt, wird Kobel mit Sicherheit nicht kommen. Kobel wird sich nicht ein Jahr auf die Bank setzen. Kobel ist ein sehr guter Torwart, er hat eine super Ausstrahlung. Das könnte ich mir in München sehr gut vorstellen."

Mehr Fußball

Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Rheingold“, "M3GAN", "Operation Fortune" und vieles mehr!

... über Marco Reus: "Die Kapitänsbinde, die man ihm genommen hat, ist Last von seinen Schultern. Das er ein hervorragender Spieler ist, steht außer Frage. Ich wäre aber noch vorsichtig, weil die Leute Reus auch schon wieder mit der Nationalmannschaft in Verbindung bringen. Er soll jetzt erst einmal drei, vier Monate verletzungsfrei bleiben, ordentlich spielen und dann schauen wir weiter."

... über Edin Terzic: "Ich hätte es nach der letzten Saison nicht gedacht. Wenn Dortmund unter die ersten Vier kommt, haben sie eine gute Saison gespielt. Es ist hervorragend, wie Terzic es nach dem Ende der vergangenen Saison wieder hinbekommen hat."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.