Gelingt Leverkusen die Titelverteidigung? Holt sich der FC Bayern wieder die Meisterschale zurück? Wo landet der BVB? Und wer steigt ab?
Fünf Sky Experten haben die Abschlusstabelle der Bundesliga getippt.
Die Abschlusstabelle von Lothar Matthäus:
Lothar Matthäus glaubt, dass der FC Bayern nach der vergangenen titellosen Saison die Meisterschale wieder nach München holen wird.
"Aufgrund des letzten Jahres und der Erfahrungen, die Bayern München gemacht hat, sind sie heiß und sie haben in Vincent Kompany für mich den Trainer, der den Spielern wieder das gibt, was sie in den letzten 18 Monaten vermisst haben", meint der ehemalige Bayern-Kapitän.
"Leverkusen wird nicht wieder 51 Spiele ungeschlagen bleiben, auch wenn sie im Supercup gegen Stuttgart schon wieder an die vergangene Saison angeknüpft haben. Bayer hat sich auch verstärkt, es wird eine spannende Meisterschaft, aber ich habe das Gefühl, dass der FC Bayern wieder dran ist", so Matthäus weiter.
"Vier, fünf Mannschaften werden der Konkurrenz davonlaufen"
"Leverkusen und Bayern sind die Favoriten, aber Dortmund hat sich sehr gut verstärkt. Sie haben erfahrene Spieler verloren, aber mit frischen Spielern neue Impulse gesetzt", erklärt Matthäus: "Dortmund ist ein spannendes Projekt, aber auch Leipzig und Stuttgart sind nicht weit von der Spitze entfernt. Diese vier, fünf Mannschaften werden wahrscheinlich der Konkurrenz davonlaufen."
Ab Platz sieben oder acht bis zu Platz 15 werden laut Matthäus "Nuancen den Ausschlag geben", prognostiziert Matthäus, der den Aufsteigern Kiel und St. Pauli eine schwierige Saison vorhersagt. "Es ist ihnen zu wünschen, dass sie etwas von der Aufstiegseuphorie mit in die ersten Spiele nehmen. Das man auch mit geringeren Mitteln den Klassenerhalt schaffen kann, hat man in der vergangenen Saison an Heidenheim gesehen."
Die Abschlusstabelle von Didi Hamann:
Didi Hamann sieht hingegen Bayer 04 Leverkusen im Meisterschaftsrennen vorn.
"Ich glaube, dass Bayer Leverkusen die Mannschaft ist, die über 34 Spieltage geschlagen werden muss", sagt Didi Hamann. Die Leverkusener hätten "die vergangene Bundesligasaison pulverisiert", erinnert der Experte an 34 Spieltage ohne Niederlage. Zudem habe Bayer "keine Spieler verloren und zwei interessante dazubekommen."
Der FC Bayern habe sich zwar auch "gut verstärkt, aber sie müssen noch einige Spieler loswerden. Ich würde sagen, dass die Leverkusener Favorit sind und die Liga wieder gewinnen", meint Hamann.
Die Abschlusstabelle von Julia Simic:
"Wieder ein extrem guter Kader, selbst in Unterzahl siegreich und hungrig - wie man am Freitag beim Gewinn des Supercups sehen konnte." So charakterisiert Julia Simic Meister Leverkusen. Die ehemalige Bayern-Spielerin glaubt ebenfalls, dass die Werkself den Meistertitel verteidigen wird.
Die Abschlusstabelle von Erik Meijer:
"Let's do it again!" Auch der frühere Bayer-Stürmer Erik Meijer glaubt, dass Leverkusen den Titel verteidigen wird. "Der FC Bayern muss sich noch ein Jahr gedulden, zur Meisterschaft wird es in der kommenden Saison wieder nicht reichen", sagt Meijer in Richtung München. Borussia Dortmund traut der Niederländer mit dem neuen Trainer Nuri Sahin und neuer Mannschaftshierarchie den Sprung vor die Bayern auf Platz zwei zu.
"Für die Kleinen zu gut, für die Großen zu klein", schätzt der Experte RB Leipzig ein. Den SC Freiburg sieht er trotz des Abschieds seiner Trainerlegende gut aufgestellt. Zwar fehle "das Charisma von Christian Streich, trotzdem schafft es Freiburg auf Platz acht."
Der ehemalige HSV-Profi glaubt, dass Aufsteiger FC St. Pauli es mit vereinten Kräften zumindest in die Relegation schafft. "St. Pauli ist anders als andere Vereine", meint Meijer, "auch ihre Heimstärke wird ihnen helfen."
Die Abschlusstabelle von Mirko Slomka:
Auch Mirko Slomka glaubt an die Leverkusener Titelverteidigung. Der 56-Jährige, der in der Saison 2006/07 mit dem FC Schalke 04 Vizemeister wurde, hat eins mit den anderen Expertinnen und Experten gemeinsam: Auf Platz 18 tippt er Aufsteiger Holstein Kiel.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.